Haushaltsplan 2009: Perspektiven Kindertagesstätten

In der Landeshauptstadt Erfurt stehen Familien mit Kindern im Alter bis zu 10 Jahren vielfältigste Kinderbetreuungsangebote zur Verfügung.

98 Erfurter Kindertageseinrichtungen, davon 82 in freier sowie 16 in kommunaler Trägerschaft, mit einem Platzangebot von insgesamt 7 538 Betreuungsplätzen, stehen zur Betreuung der Kinder bereit.

Die Palette der Träger von Erfurter Kindertagesstätten und Kindergärten ist sehr groß und reicht von Einrichtungen der Diakonie, der Caritas, der Arbeiterwohlfahrt über z. B. die Thüringer Sozialakademie bis zur Aktion Sonnenschein Thüringen e. V. oder das Kolping-Bildungswerk Thüringen e. V.

In allen Erfurter Einrichtungen werden die Kinder nach einem pädagogischen Einrichtungskonzept betreut. Auch hier findet sich eine Vielfalt an unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen, wie u. a. Fröbel-, Montessori-, Waldorf-, Reggio-Pädagogik, Kneipp-/Bewegungs-Konzepte oder aber religionspädagogische Ansätze sowie auch die pädagogische Arbeit mit Kindern in altersgemischten, offenen Gruppen und die integrative Betreuung von behinderten und nicht behinderten Kindern.

Hinzu kommen 50 ausgebildete zertifizierte Tagespflegepersonen, die die Kinder entweder im eigenen familiären Umfeld oder in der Tagespflegestelle in einer angemieteten Wohnung betreuen. In allen Einrichtungen sowie in Tagespflege können Eltern entsprechend ihrem Betreuungsbedarf zwischen Halbtags- und Ganztagsplätzen und verschiedenen Verpflegungsangeboten wählen. Alle oben genannten Betreuungsplätze werden stets von Montag bis Freitag, von 06:00 Uhr bzw. 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr bzw. 17:30 Uhr angeboten.

Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit sind im Kindergartenjahr 2008/2009 in:

  • 6 Kindertagesstätten in Trägerschaft der AWO, der Diakonie und JUL dem Bedarf von Eltern entsprechende, erweiterte Öffnungszeiten zu finden.

Für Kinder unter 2 Jahren stehen insgesamt 590 Betreuungsplätze im Kindergartenjahr 2008/2009 in Einrichtungen und in Tagespflege zur Verfügung:

  • 282 Plätze in 6 kommunalen Kinderkrippen in unterschiedlichen Stadtteilen
  • 106 Plätze in Kleinkindgruppen in Kindergärten und Kindertagesstätten freier Träger
  • 32 Plätze in altersgemischten Kindertagesstättengruppen freier Träger
  • 170 Tagespflegeplätze bei 50 Tagesmüttern, verteilt im gesamten Stadtgebiet

Für Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt stehen insgesamt 7 022 Plätze im aktuellen Kindergartenjahr in Kindergärten und Kindertagesstätten zur Verfügung:

  • 981 Plätze in 10 kommunalen Kindertagesstätten bzw. Kindergärten
  • 6 041 Plätze in 80 Kindergärten bzw. Kindertagesstätten in freier Trägerschaft

Für Kinder im Grundschulalter werden insgesamt im derzeitigen Kindergartenjahr 96 Betreuungsplätze in 6 Kindertagesstätten in Trägerschaft der Diakonie und der Lebenshilfe sowie in 2 Freizeithorten in Trägerschaft der Caritas angeboten.

Für Kinder mit einer Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern stehen 240 Plätze in 7 integrativ arbeitenden Kindereinrichtungen der Stadt zur Verfügung.