Erfurter Stadtschreiber 2017: Luo Lingyuan

Die 1963 in China geborene Luo Lingyuan hat die Erfurter Jury unter Leitung von Bürgermeisterin Tamara Thierbach überzeugt. Sie ist im Jahr 2017 Stadtschreiberin und wird vier Monate in Erfurt wirken. Unter 46 Bewerbern und Bewerberinnen hatte sich die Schriftstellerin durchgesetzt, die in Shanghai Journalistik studiert hat und als freie Journalistin und Schriftstellerin seit 1990 in Berlin lebt.

Luo Lingyuan – Biografie

Eine Dame mittleren Alters herzlich lachend, in deren Händen ein Buch. Im Hintergrund Fotos und der Schriftzug Landeshauptstadt Erfurt
Foto: Die 1963 in China geborene Luo Lingyuan hat die Jury unter Leitung von Bürgermeisterin Tamara Thierbach überzeugt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Luo Lingyuan (geb. 1963 in der Volksrepublik China) ist eine deutsch-chinesische Schriftstellerin. Sie studierte Journalismus und Computerwissenschaften in Shanghai und lebt seit 1990 in Berlin. Luo Lingyuan veröffentlicht seit 1992 auf Deutsch und Chinesisch Beiträge in Zeitschriften und Anthologien sowie Romane.

Tagebuch der Stadtschreiberin

Erfurt – eine Schatzinsel: Von Luo Lingyuan

Tagebuch: 17.08.2017 08:47

Vier Monate vergehen so schnell, wie das Wasser der Gera dahinfließt. Schon geht meine Zeit als Erfurter Stadtschreiberin zu Ende, und ich muss Abschied nehmen.

Verrückt nach Eis – Von Luo Lingyuan

Tagebuch: 14.06.2017 11:09

Die Leute sind verrückt nach Eis! Daran gibt es keinen Zweifel. Seit ich Anfang April hier in die Altstadt gezogen bin, sehe ich jeden Tag Männer, …

Sandra vom Domplatz – Von Luo Lingyuan

Tagebuch: 22.05.2017 10:50

Wer nach Erfurt kommt, landet irgendwann auf dem Domplatz. Und wenn er Glück hat, ist gerade Markt. Der ist etwas ganz Besonderes. …

Thüringer Bachwochen – Von Luo Lingyuan

Tagebuch: 03.05.2017 11:19

„Bach auf dem Bierdeckel“. Lese ich richtig? Ja, das Konzert heißt tatsächlich „Bach auf dem Bierdeckel“ und gehört zu den „Thüringer Bachwochen“. …

Ich habe ein neues Fahrrad! – Von Luo Lingyuan

Tagebuch: 17.04.2017 08:23

Ich habe ein neues Fahrrad! In Berlin das optimale Verkehrsmittel, aber wie mag es mir damit in Erfurt ergehen? Ich sehe den Steigerwald auf dem Stadtplan und fasse …

Ballade für Erfurt – Von Luo Lingyuan

Tagebuch: 13.04.2017 15:29

Wie heißt Erfurt auf Chinesisch? Geschrieben ist es ein kleines Kunstwerk: 爱尔福特. Die Aussprache ist sehr viel einfacher: ai-er-fu-te. …

Kontakt

Dame mit Brille und rotem Kleid.
Luo Lingyuan (geb. 1963 in der Volksrepublik China) ist eine deutsch-chinesische Schriftstellerin Foto: © Privat
Luo Lingyuan
c/o Kulturdirektion
workTel. +49 361 655-1606+49 361 655-1606
work
Benediktsplatz 1
99084 Erfurt