Suchtprävention: Aktionstag zur Suchtvorbeugung am 03.06.2010

Die am Aktionstag teilnehmenden Schüler werden durch die Mannschaftskapitäne in die Sitzordnung eingewiesen
Foto: Aktionstag zur Suchtvorbeugung 2010 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am Vormittag des 3. Juni 2010 füllte sich der Große Saal im Haus der sozialen Dienste zum 4. Mal für die Erfurter Schüler der 5. Klassen.

In einem Wissensquiz konnten die Fünftklässler zeigen, was sie im Schuljahr und während der Suchtpräventionsveranstaltung über gesunde Lebensweise und suchtvorbeugende Maßnahmen alles gelernt haben. Gefragt waren die Themen Rauchen, Alkohol und gesunde Ernährung. Spaß, Spiel und sportliche Fitness standen auch während der ganzen Veranstaltung im Mittelpunkt.

Sieger des Wanderpokals des Oberbürgermeisters wurde die Klasse 5a aus der Kolpingschule. Den zweiten Platz errang die Thomas-Mann-Schule und auf den dritten Platz kam die Regelschule Steigerblick. Die Siegerklasse erhielt persönlich vom Oberbürgermeister, Herrn Bausewein, den Wanderpokal und die taufrischen Druckexemplare der Hausaufgabenhefte mit suchtpräventiven Themen, welche für das Schuljahr 2010/2011 erstmals an die 6. Klassen ausgegeben wurden.

Die Organisatoren des Aktionstages zur Suchtvorbeugung werden auf der Bühne den teilnehmenden Schulkindern vorgestellt
Foto: Die Organisatoren des Aktionstages Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bedanken möchten wir uns bei allen beteiligten Mitgliedern und Partnern des Arbeitskreises Suchtprävention Erfurt sowie den vielen Helfern der verschiedenen Ämter der Stadtverwaltung im Hintergrund, die mit ihrer Hilfsbereitschaft einen großen Anteil am guten Gelingen der Veranstaltung hatten.