Cranach-Werke in Erfurt

Erfurt beherbergt im Angermuseum, dem Kunstmuseum der Landeshauptstadt, zwölf Werke, die vorwiegend der Werkstatt Lucas Cranachs d. Ä., Lucas Cranachs d. J. bzw. deren Umkreis zuzuordnen sind. Auch im Dom gibt es ein kostbares Werk zu sehen.

Angermuseum

Dargestellt ist die Szene nach dem Markus-Evangelium (10, 14-16), in der Jesus zu seinen Jüngern spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie."
Foto: Cranach: Lasset die Kindlein zu mir kommen (um 1535) Foto: © Angermuseum Erfurt

Zu den bedeutendsten Arbeiten gehört „Lasset die Kindlein zu mir kommen“. Das Gemälde entstand um 1537 und ist mit dem typischen Schlangenzeichen signiert.

Katholischer Dom St. Marien

Auch im Dom "St. Marien" gibt es ein kostbares Werk zu sehen - "Die Verlobung der Heiligen Katharina" von Lucas Cranach d. Ä. - ein vermutlich um das Jahr 1520 entstandenes Tafelbild, welches im nördlichen Seitenschiff des Doms zu sehen ist und erst im 20. Jahrhundert in einen barocken Altar eingefügt wurde.

Luther-Sammlung im Stadtmuseum

Der ältere Luther im Mantel. Im unteren Bereich ein Textfeld mit historischer Schrift. Rechts oben ein Herz, darin ebenso ein Schriftfeld.
Foto: Bildnis Martin Luther, Kupferstich, nach 1546, nach Lucas Cranach Foto: © Stadtmuseum Erfurt, Luthersammlung

Die Luther-Sammlung des Stadtmuseums besteht aus insgesamt 1200 Inventaren, die 1321 Exponate enthalten. Den Kern der Sammlung bildet die Druckgrafik aus vier Jahrhunderten. Sie enthält zahlreiche qualitätvolle Werke aus der Reformationszeit, wie z. B. Holzschnitte nach Lucas Cranach.