Collegium Marianum: Gedenktafel erinnert an Luthers Unterredung mit Jodocus Trutfetter

Das Collegium Marianum in der Mainzerhofstraße war Sitz der Juristischen Fakultät. Luther traf sich hier mit dem Theologen, Logiker, Rhetoriker und Philosophen Jodocus Trutfetter.

Im Collegium Marianum befand sich die Juristische Fakultät

Ein in Gelb-Beige-Tönen gehaltenes Gebäude. Links ein Baum. Im Vordergrund ein rotes Auto.
Foto: Gebäude mit Gedenktafel an das ehemalige Collegium Marianum

Zum Juristen-Kolleg der Universität, dem ehemaligen Collegium Marianum, kam für Luther  keine engere Bindung zustande, denn er hatte das begonnene Studium der Rechte im Sommer 1505 nach Absolvierung der philosophischen Fakultät abgebrochen und war ins Augustinerkloster eingetreten. Zudem ist nicht sicher, ob er hier oder im Collegium Amplonianum seinen juristischen Studien nachging.

Gedenktafel erinnert an historische Unterredung

Goldbelegte Schrift auf braun durchsetzter Steinplatte.
Foto: Gedenktafel am Gebäude des ehemaligen Collegiums Marianum

Und trotzdem kann der Standort des ehemaligen Collegiums als Luther-Ort gelten, denn hier fand wohl am 9. Mai 1518 eine Unterredung zwischen dem Reformator und einem seiner Erfurter Lehrer statt, dem bedeutenden scholastischen Gelehrten und Rektor, Jodocus Trutfetter. Trutfetter allerdings lehnte das reformatorische Gedankengut Luthers ab.