Lutherstätten und Sehenswertes

Zeugen der Zeit Martin Luthers in Erfurt sind heute noch zu besichtigen - das Augustinerkloster mit der Augustinerkirche, auch die Alte Universität, der Dom, die Michaeliskirche und andere Kirchen, in denen Luther später immer wieder predigte. Wer auf Luthers Spuren wandeln will, der ist im "Rom des Nordens", wie man Erfurt im Mittelalter nannte, als Gast jederzeit willkommen.

Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt

Das Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt ist ein einmaliges Zeugnis mittelalterlicher Ordensbaukunst. Die Kirche und die Klosteranlage der Augustiner-Eremiten wurde …

Alte Universität Erfurt: Collegium Maius

In der Michaelisstraße, gegenüber der Michaeliskirche, in der Luther 1522 predigte, ist das Collegium Maius (Hauptgebäude) der 1379 gegründeten und im 15. …

Priesterweihe im Dom zu Erfurt

Die heutige Kathedrale des Bistums Erfurt ist eng mit dem Werdegang Luthers verknüpft. Hier wird er am 3. April 1507 durch den Weihbischof Johann Bonemilch von Laasphe …