Chronik des Jahres 2015

Januar

1. Januar 2015

Das städtische Statistikamt veröffentlicht einen statistischen Wetterbericht, nach dem gilt 2014 als das bislang wärmste in den vergangenen 25 Jahren. Glatt zehn Grad Celsius betrug die Durchschnittstemperatur zwischen Januar und Dezember. Zugleich hat es in diesem Zeitraum so viel geregnet wie in kaum einem anderen Jahr seit 1990.

Zu Beginn des neuen Jahres sind 206.380 Einwohner melderechtlich in unserer Stadt erfasst. Das sind 1.268 mehr als vor einem Jahr. Etwa 2.100 Geburten stehen 2.200 Sterbefälle gegenüber. Den Zuwachs an Einwohnern erzielt Erfurt durch Wanderungsgewinne, also mehr Zuzüge als Wegzüge.

797 Tiere leben Anfang 2015 im Zoopark am Roten Berg. Sie verteilten sich auf 118 Tierarten. Das sind 44 Tierarten weniger als noch vor einem Jahr. Grund für den großen Artenschwund ist ein neuer Kurs in der Tierhaltung. Der Zoopark konzentriert sich jetzt auf bestimmte Arten.

Der Tourismus in unserer Stadt erlebte im vergangenen Jahr eine erneute Steigerung. Rund 18.000 Übernachtungen mehr als im Jahr 2013 zählt die Tourismus und Marketing GmbH. Insgesamt wurde 772.000 Mal übernachtet. Damit sind die Hotels und Pensionen nahezu ausgelastet. Der Dom St. Marien darf sich zu den 100 beliebtesten Reisezielen für ausländische Touristen in Deutschland zählen.

In Erfurt können sich die Bürger in 1700 Vereinen engagieren. Der FC Rot-Weiß mit mehr als 2.000 Mitgliedern, die Zooparkfreunde und die Freunde des Egaparks mit etwa je 1.000 Mitgliedern gehören zu den großen Vereinen.

Im vergangenen Jahr wurden im Stadtgebiet knapp 20.000 Straftaten registriert, von denen 63 Prozent aufgeklärt werden konnten. Unter anderem gab es knapp 1.200 Wohnungs- und Kellereinbrüche. 88 Autos sind gestohlen worden. Die Polizei registrierte 181 Raubüberfälle, knapp 2.500 Körperverletzungen und 861 Straftaten gegen die persönliche Freiheit. Fast 1.300 Rauschgiftdelikte sind aktenkundig. Über 2.000 Schwarzfahrer wurden erwischt.

2. Januar 2015

Das Schloss Molsdorf ist 2015 Thüringer Schloss des Jahres. Das Barockschloss, das Reichsgraf Gustav Adolph von Gotter in der Mitte des 18. Jahrhunderts erbauen ließ, ist eine besondere Kostbarkeit jener Zeit und der Garten ein interessantes Beispiel für die Gartenkunst des späten 18. Jahrhunderts.

Grabungen an der Peterstraße am Domberg haben Hinweise auf die bislang älteste archäologisch belegbare Mühle erbracht. So stammen einige bei den Grabungen entdeckte Holzteile aus dem Jahr 1086.

26. Januar 2015

Die in der Stadt als Rosen-Rosi bekannte Blumenverkäuferin ist verstorben. Das Erfurter Original war allabendlich mit ihrem Fahrrad in der Innenstadt unterwegs und bot Gästen in Gaststätten regelmäßig Blumen zum Kauf an. Wer etwas kaufte, bekam gleich noch eines ihrer selbst gedichteten Lieder über Erfurt vorgetragen.

28. Januar 2015

300 Menschen demonstrieren vor dem Rathaus für mehr Bürgerbeteiligung. Sie fordern für Erfurt eine Bürgerbeteiligungssatzung. Mit Plakaten, einem extra dafür geschriebenem Protestsong und Trommeln forderten sie die Stadtverwaltung auf, die Bürger bei größeren Bauvorhaben rechtzeitig mit einzubeziehen. Konkret geht es um die geplante Abholzung der Bäume an der Krämerbrücke und im Steigerwaldstadion, um den geplanten Radwegebau in der Nordhäuser Straße und die in der Innenstadt geplanten Begegnungszone.

Februar

8. Februar 2015

Eisschnellläuferin Judith Hesse vom Eissportclub Erfurt ESC feiert in Heerenveen ihren ersten Weltcupsieg über die 500-Meter-Distanz. Die deutsche Meisterin siegt in ihrem 111. Weltcup-Rennen in 38,19 Sekunden vor Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa (Südkorea/38,21) und Thijsje Oenema (Niederlande/38,23).

12. Februar 2015

Die ersten Asylbewerber aus den thüringischen Erstaufnahme-Einrichtungen reisen an und werden von der Stadt Erfurt untergebracht. Im Februar werden die ehemalige Kennedy-Schule am Herrenberg und ein Gebäude am Südrand des Helios Klinikums hergerichtet, um den Neuankömmlingen vom Balkan, aus Syrien und anderen Ländern eine Unterkunft zu bieten.

18. Februar 2015

Aufwändige Restaurierungsarbeiten bringen in der Vorhalle der Peterskirche drei Heiligenfiguren aus der frühen Mitte des 13. Jahrhunderts zum Vorschein, die Jahrhunderte unter jüngeren Farbschichten versteckt lagen. Bei zwei der drei freigelegten Figuren handelt es sich um die Apostel Johannes, der einen Codex in der Hand hält, sowie um Andreas, der ein Doppelkreuz trägt. Die gut erhaltenen Wandmalereien gelten als einzigartig.

24. Februar 2015

Der Schaltkreishersteller X-Fab eröffnet eine dritte Fabrik in unserer Stadt, einen hochmodernen Reinraum für ein Werk zur Herstellung von mikromechanischen Schaltkreisen. Damit sind alle einstigen Fertigungskomplexe Erfurt Süd-Ost ESO aus Zeiten der DDR-Mikroelektronik wieder voll in Betrieb. Ein historisches Ereignis, mit dem 1990 wohl keiner gerechnet hat.

März

11. März 2015

Weitere Asylbewerber aus den thüringischen Erstaufnahme-Einrichtungen reisen an. Die Stadt übernimmt von der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH zwei sanierte Wohnhäuser in der Eugen-Richter-Straße und richtet sie als Flüchtlingsheime ein.

Ein neues Wohngebiet „Wohnen an der Martinikirche“ entsteht gegenüber der Martinikirche. Dort, wo einst die Kupferhammermühle stand, werden nun Häuser gebaut. Die Kupferhammermühle war stark verfallen und ist abgerissen worden.

20. März 2015

Am Tag des astronomischen Frühlingsbeginns erfreuen sich bei wolkenlosem Himmel Tausende Einwohner und Gäste der Stadt an einer Sonnenfinsternis, währenddessen die Sonne fast zu einem Dreiviertel vom Schatten bedeckt wird.

April

9. April 2015

Weitere Asylbewerber aus den thüringischen Erstaufnahme-Einrichtungen reisen an. In der Carl-Zeiß-Straße wird eine nicht mehrt genutzte Kindertagesstätte für den Einzug von 120 Asylbewerbern hergerichtet.

13. April 2015

Knapp 150 Personen aus ganz Thüringen und benachbarten Bundesländern demonstrieren erstmals unter dem Namen „Thügida“ (Thüringen-gegen-die-Islamisierung-des-Abendlandes-Demonstration) in der Innenstadt; etwa 350 Gegendemonstranten suchen ihren Zug zu verhindern. Gegenstand des Protests ist die große Zahl an Flüchtlingen aus islamischen Ländern, die ins Land kommen.

14. April 2015

Der Hauptbahnhof wird nach einer Bombendrohung evakuiert und durchsucht. Der Eisenbahnverkehr rund um die Stadt kommt über mehrere Stunden zum Erliegen. Züge werden teilweise gestoppt, teilweise umgeleitet. Der Täter wird gestellt.

27. April 2015

Für einen seniorenfreundlichen Neubau legt die Wohnungsbaugenossenschaft WBG Reichsbahn in der Jenaer Straße/Ecke Hans-Grundig-Straße den Grundstein. Damit errichtet die WBG Reichsbahn seit 60 Jahren erstmalig wieder einen Neubau.

29. April 2015

Auf 105 Fälle ist die Zahl der Masernerkrankungen in unserer Stadt gestiegen. Deshalb findet im Haus der sozialen Dienste ein Impf-Aktionstag gegen Masern statt.

Mai

13. Mai 2015

Erst im Mai bringt Finanzbeigeordnete Karola Pablich den Haushaltsentwurf in den Stadtrat ein – Die Diskussion um bittere Sparmaßnahmen ist eröffnet.

18. Mai 2015

Bei einer Einwohnerversammlung im Rieth gründet sich die Bürgerinitiative Ein Schwimmbad für den Erfurter Norden. Sie stützt sich auf einen Stadtratsbeschluss vom November 2011 – demnach soll im Norden von Erfurt wieder eine Schwimmhalle gebaut werden.

Die Grabplatte der letzten Ruhestätte des Humanisten und Reformators Johannes Lang kehrt an den Altar der Michaeliskirche zurück. Johannes Lang (1487- 02.04.1548), war in der Michaeliskirche beigesetzt worden. Seit dem 19. Jahrhundert galt seine Grabstätte jedoch als verschollen. Vor zwei Jahren ist das Epitaph jedoch auf dem Hof der Kirche entdeckt und identifiziert worden.

21. Mai 2015

Im Steigerwaldstadion wird der Grundstein für die neue Multifunktionsarena gelegt. In den Monaten zuvor waren die Osttribüne einschließlich der Kassen, Toiletten und des Marathontors abgerissen worden. Auch 300 Bäume auf dem Stadiongelände werden bis Ende Februar gefällt.

22. Mai 2015

Archäologen finden bei Stotternheim ein 5.000 Jahre altes Gehöft, dessen Zentrum ein 9 mal 18 Meter großes Haus bildete. Die Grabung findet auf der Schaeffler-Fläche im Logistikzentrum ILZ statt, die der Automobilzulieferer 2007 erwarb.

23. Mai 2015

Die Damenmannschaft des Thüringer Handballclubs THC Erfurt/Bad Langensalza, aktueller Deutscher Meister, bleibt auch aktueller Deutscher Meister.

24. Mai 2015

Zum Pfingstsingen des Männerchores wird der frisch sanierte Pavillon auf der Sängerwiese im Steiger eingeweiht. Das Forstamt Willrode hat 30.000 Euro investiert, um den traditionellen Singplatz wieder in (alter) Schönheit erstrahlen zu lassen.

Juli

2. Juli 2015

Ein von Archäologen an der Georgsgasse freigelegter Prachtkeller gehört vermutlich zu einem repräsentativen Klosterhof aus dem 12. Jahrhundert. Fachleute sprechen von einer archäologischen Sensation.

3. Juli 2015

Mit der Unterzeichnung des Betreibervertrages nimmt die Arena Erfurt GmbH ihre Arbeit auf. Die Gesellschaft, die zu 51 Prozent von den Stadtwerken und zu 49 Prozent von der Messe getragen wird, soll die Multifunktionsarena ab der Eröffnung im Juli nächsten Jahres betreiben.

Der als Clueso bekannte Sänger, Komponist und Produzent Thomas Hübner bekommt von der Stadt Goslar den Paul-Lincke-Ring verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die niedersächsische Stadt das musikalische Schaffen von Clueso. Dieser Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

8. Juli 2015

In der Augustinerkirche wird feierlich der Abschluss der siebenjährigen Restaurierungsarbeiten der Fenster des Hohen Chores gefeiert. Mehr als 1,4 Millionen Euro sind in dieser Zeit die Rettung der mittelalterlichen Fenster inklusive Steinfassade geflossen.

Erneut muss der Hauptbahnhof gesperrt werden, da eine telefonische Bombendrohung bei der Polizei eingegangen ist. Glücklicherweise wird keine Bombe gefunden, der Bahn- und Straßenbahnverkehr allerdings kommt fast drei Stunden zum Erliegen.

10. Juli 2015

Die 18-jährige Erfurterin steht im Verdacht, sich der Terrororganisation Islamischer Staat „IS“ angeschlossen zu haben und sich in Rakka, der Hauptstadt des Islamischen Staates, aufzuhalten.

15. Juli 2015

Kinderwallfahrt: Der katholische Bischof Ulrich Neymeyr feiert mit 1.000 Mädchen und Jungen aus ganz Thüringen einen Gottesdienst.

27. Juli 2015

Das Landesverwaltungsamt teilt der Stadt mit, dass sie statt der bisher 100 avisierten Flüchtlinge je Monat ab kommenden September 150 aufnehmen muss. Das bedeutet, dass bis zum Jahresende 2016 knapp 800 Flüchtlinge zusätzlich aufgenommen werden müssen als bisher angekündigt.

31. Juli 2015

Trotz Investitionszuschüssen fahren gerade einmal 62 zulassungspflichtige Elektro-Fahrzeuge durch das Stadtgebiet. Die meisten davon sind über Firmen angemeldet.

August

10. August 2015

Weitere Asylbewerber aus den thüringischen Erstaufnahme-Einrichtungen reisen an. In der Windthorststraße 43a ziehen die ersten Flüchtlinge ein. In der ehemaligen Kindertagesstätte in der Mittelhäuser Straße ziehen ebenfalls die ersten Flüchtlinge einziehen.

18. August 2015

Die Economy-Hotelgruppe „B&B Hotels“ eröffnet ein neues Hotel am Juri-Gagarin-Ring106. Der Neubau, der Marc und Sabrina Bangert geführt wird, verfügt über 95 Zimmer mit insgesamt 129 Betten.

23. August 2015

Die Universität ist bis zum 29. August 2015 Gastgeber des 21. Weltkongresses International Association for the History of Religion (IAHR). Das IAHR ist 1950 als internationale Dachorganisation für wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Religionen gegründet worden.

24. August 2015

Das Schuljahr 2015/2016 beginnt. In 29 Grundschulen, 11 Regelschulen, vier Thüringer Gemeinschaftsschulen, in einer Integrierten und einer Kooperativen Gesamtschule sowie an jetzt sieben Gymnasien lernen insgesamt 22.000 Schüler. Das Gymnasium 10 in der Hermann-Brill-Straße nimmt erstmals seinen Betrieb auf – mit zwei fünften und einer sechsten Klasse. In zwei Jahren soll das Gymnasium 10 vom Herrenberg in die Scharnhorststraße ziehen. In 19 Willkommensklassen oder AZ-Klassen (Deutsch als zweite Fremdsprache) lernen nun in Erfurt Flüchtlingskinder.

Weitere Asylbewerber aus den thüringischen Erstaufnahme-Einrichtungen reisen an. Derzeit werden die zwei Mehrfamilienhäuser in der Rosengasse 5a und 5b umgebaut. Die Umbauarbeiten am alten Bau-Montage-Kombinat (BMK) in der Hegelmann-Straße, einem der größten neuen Objekte für 300 Flüchtlinge, haben bereits begonnen. In der Bunsenstraße 9 entsteht gerade eine Flüchtlingsunterkunft, in die bis zu 140 Flüchtlinge einquartiert werden können. Die Kosten für die Bewachung und Absicherung von Flüchtlingsunterkünften (rund 600.000 Euro) trägt Erfurt nahezu allein.

26. August 2015

Der Pressenhersteller Schuler stärkt den Produktionsstandort in Erfurt, Schwerborner Straße 1. Der Standort in unserer Stadt wird alleinige deutsche Fertigungsstätte für Großpressen. Hier investierte der Pressenhersteller in den vergangenen Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in moderne Fertigungsanlagen.

27. August 2015

Die ersten Achava-Festspiele werden im Dom mit einem großen Synagogalkonzert eröffnet. Dafür angereist sind drei Kantoren aus den USA, Schweden und Israel sowie der RIAS Kammerchor aus Berlin. Das Konzert ist der Start für den interkulturellen und interreligiösen Dialog. In Erfurt befindet sich mit der Alten Synagoge das älteste bis zum Dach erhaltene jüdische Gotteshaus Mitteleuropas. Zugleich gilt Thüringen als Mutterland der Reformation. Vor diesem historischen Hintergrund werden während der Festspiele Vertreter verschiedener Religionen miteinander debattieren.

30. August 2015

Ein Orgelkonzert in der katholischen St.-Nikolaus-Kirche in Melchendorf bildet den Auftakt einer Festwoche zum 300-jährigen Bestehen des Sakralbaus. Im Jahr 1715 wurde der alte Kirchenbau durch einen Neubau ersetzt.

September

1.September 2015

Erneut gibt es eine Bombendrohung für den Bereich des Hauptbahnhofs. Daraufhin werden im Feierabendverkehr die Bahnhofsarkaden, der Bahnhofsvorplatz und die Unterführung sowie die Bahnhofstraße in Richtung Juri-Gagarin-Ring gesperrt.

8. September 2015

Weitere Asylbewerber aus den thüringischen Erstaufnahme-Einrichtungen reisen an. 600 Flüchtlinge werden in die schnell eingerichtete Messehalle eingewiesen. War die Stadt bis Juli 2015 von 100 Flüchtlingen pro Monat ausgegangen, die untergebracht werden müssen, liegt die Zahl derzeit bei rund 1.200 pro Monat. Ebenso wird die Sporthalle auf dem Campus der Universität zur Flüchtlingsunterkunft.

24. September 2015

Das neue Hotel „Am Kaisersaal“ feiert offiziell Eröffnung. Der Bau bietet 54 zusätzliche Zimmer unterschiedlichen Zuschnitts. Die Betreiber-Familie Bachmann unterhält zahlreiche Hotels in Thüringen und Erfurt.

30. September 2015

Im Herbst kommt es mehrfach zu Demonstrationen gegen die derzeitige Asylpolitik der Bundes- und der Thüringer Landesregierung. Sie sind von der AfD initiiert und mobilisieren bis zu 8.000 Menschen.

Oktober

1. Oktober 2015

Dagmar Wagenknecht, die einstige Leiterin des Kinoclubs am Hirschlachufer, bekommt das Bundesverdienstkreuz.

Den Kulturpreis der Stadt Erfurt, der alle drei Jahre vergeben wird, erhält in diesem Jahr das Tanztheater Erfurt e. V. In zahlreichen Kursen werden 230 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer persönlichen Entwicklung durch den Tanz kontinuierlich unterstützt und begleitet.

5. Oktober 2015

Weitere Asylbewerber aus den thüringischen Erstaufnahme-Einrichtungen reisen an. Die Turnhalle in der Albert-Einstein-Straße, die Trainingshalle Süd, die Thüringenhalle und ein leer stehendes Bürogebäude in der Warsbergstraße 3 werden als Notunterkünfte hergerichtet und bezogen.

6. Oktober 2015

In der amerikanischen Partnerstadt Shawnee/Kansas wird ein Erfurt-Park eingeweiht. Der 20 Hektar große Park soll die Verbundenheit zu Erfurt symbolisieren – mit Miniatur-Krämerbrücke, Ega-Blumenbeeten und floralem Erfurt-Wappen.

14. Oktober 2015

Unsere Stadt erlebt den zeitigsten Schneefall seit Jahren.

19. Oktober 2015

Benjamin Kochan ist der neue Rabbiner der jüdischen Landesgemeinde Thüringen. Der 27-Jährige wurde in Magadan geboren und lebt seit dem Jahr 2002 mit seiner Familie in Deutschland.

November

13. November 2015

In der Arnstädter Straße 34 wird das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum „ThEx“ aus der Taufe gehoben. Es ist eine gemeinsame Initiative der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern in Thüringen.

24. November 2015

Das Haus zum Güldenen Stern in der Allerheiligenstraße wird mit dem Thüringer Denkmalschutzpreis 2015 ausgezeichnet. Preisträger Frank Orschler nimmt die Auszeichnung entgegen. Volker Düsterdick erhielt für seine Kartierung mittelalterlicher Kelleranlagen in der Erfurter Altstadt den Thüringer Denkmalschutzpreis für Archäologie 2015.

28. November 2015

Weitere Asylbewerber aus den thüringischen Erstaufnahme-Einrichtungen reisen an. Es entsteh eine Containersiedlung mit 48 Containern am Färberwaidweg am Wiesenhügel aufgestellt.

30. November 2015

Acht Thüringer Kliniken, darunter das Helios Klinikum in der Nordhäuser Straße, gehören zu den besten nationalen Krankenhäusern. Das ergab eine Bewertung von 850 Kliniken aus ganz Deutschland durch ein Nachrichtenmagazin.

Dezember

9. Dezember 2015

Im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die ICE-Neubaustrecke Erfurt-Berlin mit einem großen Festakt feierlich eröffnet. Die Fahrzeit nach Halle verkürzt sich auf 34 Minuten, die nach Leipzig auf 44 Minuten. Durchschnittlich nur noch eine Stunde und 45 Minuten dauert die Fahrt bis Berlin. Zugleich nimmt Erfurt mit dem Abschluss dieses Bauabschnitts eine weitere wichtige Hürde auf dem Weg zu einem der bedeutendsten Eisenbahnknoten in Mitteleuropa. Mit Fertigstellung der Verbindung Erfurt-München im Jahr 2017 werden sich in der thüringischen Landeshauptstadt zwei der wichtigsten innerdeutschen Fernbahnlinien kreuzen.

18. Dezember 2015

Die neue Fußgängerbrücke am Pappelstieg wird feierlich eingeweiht. Die Pylonbrücke gilt als erstes Erfurter Buga-Bauwerk. Ihr Markenzeichen ist ein 19 Meter hoher und schräg stehender Pylon aus zwei dunkelblauen Stahlrohren. Sie kostete 2,1 Millionen Euro, an denen sich das Land mit 740.000 Euro beteiligt hat.

31. Dezember 2015

In diesem Jahr kamen knapp 1.900 Flüchtlinge, sie sind untergebracht in 20 Gemeinschaftsunterkünften und drei größeren Notunterkünften. 500 leben in Einzelunterkünften. Dafür werden 61 zusätzliche Stellen in der Verwaltung geschaffen.