Angermuseum Erfurt – Kunstmuseum der Landeshauptstadt

Themen und Neuigkeiten

Das Gebäude Angermuseum bei Nacht
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der vormals kurmainzische Pack- und Waagehof aus dem frühen 18. Jahrhundert mit seiner reich verzierten Prunkfassade gehört zu den schönsten Bauwerken der Erfurter Altstadt.

Vor über hundert Jahren, 1886, wurde hier aufgrund der Schenkung des künstlerischen Nachlasses Friedrich Nerlys durch seinen Sohn an die Stadt Erfurt zunächst eine Gemäldegalerie eröffnet, doch innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich ein kulturgeschichtlich vielspartiges Sammlungsgefüge, das später durch Aufteilung auf andere Gebäude den Aufbau des Stadtmuseums, des Thüringer Volkskundemuseums und des Naturkundemuseums beförderte.

Der barocke Stadtpalast beherbergt heute das Kunstmuseum der Landeshauptstadt Erfurt.

Aktueller monatlicher Veranstaltungsplan

Ausstellungen und Veranstaltungen

Schriftzug des Titels auf farbigen Hintergrund
©  Stadtverwaltung Erfurt

Fairer und nachhaltiger Adventsmarkt

Knapp 30 Initiativen und Vereine bieten im Langschiff der Kirche (Mitmach-)Aktionen, Information und Verkaufsstände an. Im Chor der Kirche ist ein vielfältiges Programm aus Fachgesprächen, Andachten, Lesungen und Musik geplant. Der Adventsmarkt steht unter dem Motto der sieben Werke der Barmherzigkeit.

Zwei Personen auf goldenem Grund.
©  Stadtverwaltung Erfurt / Angermuseum, Schenkung Pohlen. Foto: Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Ikonen – das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen

Das Angermuseum Erfurt präsentiert aus Anlass der Schenkung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, die Sonderausstellung „Ikonen – das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen“.

Herr in Lederjacke im Vordergrund, im Hintergrund die Kathedrale des seligen Basilius auf dem Roten Platz in Moskau, graphisch in Szene gesetzt.
©  Danny Frede

Wladimir Kaminer zu Gast im Angermuseum

Typisch deutsch – typisch russisch. Unterhaltsames Gespräch zum deutsch-russischen Verhältnis mit Wladimir Kaminer und Prof. Dr. Kai Uwe Schierz in der Eingangshalle des Angermuseums.

Farbige Ikone.
©  Angermuseum Erfurt, Sammlung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, Inv. Nr. 2012-16-31. Foto: Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Mit Fräulein Funkel auf den Spuren des heiligen Nikolaus

Wer war dieser heilige Nikolaus und warum putzen wir unsere Schuhe bevor er sie in der Nacht mit lauter Leckereien befüllt?

Meldungen

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen von den Kunstmuseen

Alle Meldungen

Wladimir Kaminer zu Gast im Angermuseum

29.11.2016 13:51

Am Sonntag, dem 4. Dezember ist ab 15 Uhr einer der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands im Angermuseum Erfurt zu erleben: Wladimir Kaminer.

Ausstellungen

Aktuelle Ausstellungen

der Kunstmuseen

Alle Ausstellungen

Ikonen – das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen

16.10.2016 10:00 – 22.01.2017 18:00

Das Angermuseum Erfurt präsentiert aus Anlass der Schenkung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, die Sonderausstellung „Ikonen – das Sichtbare des unsichtbar …

Ausstellung „Sarah Westphal“

23.10.2016 10:00 – 11.12.2016 18:00

Sarah Westphal wird im Rahmen der Ausstellungsreihe "Zwei Räume für sich allein. Maria von Gneisenau und Schloss Molsdorf" für das Turmzimmer des Schlosses …

The Gasping Society: Ulrike Theusner. Zeichnungen und Druckgrafik

11.11.2016 10:00 – 22.01.2017 18:00

Ulrike Theusner (*1982), mit Atelier in Weimar, aber tätig ebenso in Leipzig, Berlin und New York, ist als Zeichnerin ein Naturtalent und zugleich eine scharfsinnige …

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

der Kunstmuseen

Alle Veranstaltungen

Fairer und nachhaltiger Adventsmarkt

03.12.2016 12:00 – 21:00

Knapp 30 Initiativen und Vereine bieten im Langschiff der Kirche (Mitmach-)Aktionen, Information und Verkaufsstände an. Im Chor der Kirche ist ein vielfältiges …

Wladimir Kaminer zu Gast im Angermuseum

04.12.2016 15:00 – 17:00

Typisch deutsch – typisch russisch. Unterhaltsames Gespräch zum deutsch-russischen Verhältnis mit Wladimir Kaminer und Prof. Dr. …

Mit Fräulein Funkel auf den Spuren des heiligen Nikolaus

06.12.2016 16:00 – 18:00

Wer war dieser heilige Nikolaus und warum putzen wir unsere Schuhe bevor er sie in der Nacht mit lauter Leckereien befüllt?