Bestattungswesen: Bestattungsarten

In Erfurt werden zwei verschiedene Bestattungsarten angeboten, die Feuerbestattung und die Erdbestattung. Es sind jedoch leider nicht alle Bestattungsarten auf allen Friedhöfen möglich, Informationen hierzu finden Sie auf den jeweiligen Friedhofswebseiten.

Um die jeweils passende Bestattungsart zu finden, sollten einige grundsätzliche Fragen geklärt werden:

  • Kommt eine Einäscherung in Frage?
  • Soll anonym bestattet werden oder soll die Grabstätte den Angehörigen als Trauerort erhalten bleiben?
  • Soll die Grabstätte gepflegt werden und wie lange soll diese bestehen bleiben?
  • Gibt es eine besondere Verbundenheit des Verstorbenen zum Beispiel mit der Natur oder der See?

Oft ist es hilfreich schon zu Lebzeiten eine entsprechende Bestattungsverfügung zu verfassen, um es den Hinterbliebenen zu erleichtern den Wunsch des Verstorbenen zu erfüllen.

Erdbestattung

Die Erdbestattung ist die ursprüngliche, im christlichen Kulturkreis traditionelle Form der Bestattung. Der Verstorbene wird hierbei in einem Sarg auf dem Friedhof beerdigt. Die Kosten hängen im Wesentlichen von der Art und der Größe der Grabstelle ab.

Feuerbestattung

Die Feuerbestattung ist in vielen Kulturkreisen die traditionelle Bestattungsart, auch im Christentum ist sie mittlerweile anerkannt. Der Leichnam wird in einem Sarg im Krematorium verbrannt und die Asche dann in einer Urne auf dem Friedhof beigesetzt oder auf hoher See verstreut Die Feuerbestattung ist heute die mit Abstand am häufigsten gewählte Bestattungsart.