Ortsteilfriedhof: Kommunaler Friedhof Möbisburg

Allgemeines

Foto: Kommunaler Friedhof Möbisburg

Nördlich der Ortschaft Möbisburg befindet sich der zweitgrößte und sehr naturnahe, ruhig gelegene Friedhof Möbisburg, mit einer Gesamtgröße von etwa 2 ha. Er liegt gemeinsam mit dem kleinen kirchlichen Friedhofsteil hoch über der Ortschaft und bietet einen bemerkenswerten Blick auf das angrenzende Tal in Richtung Erfurt-Bischleben.

Südwestlich des Steigers steht auf einem Muschelkalkhügel am Hang des Geratals inmitten des idyllischen Friedhofs die Möbisburger Kirche St. Dionysius.

Wie durch Bodenfunde belegt ist, wurde dieser Hügel schon in frühgeschichtlicher Zeit befestigt und als Fliehburg hergerichtet. Er soll dabei auch als heidnische Kultstätte gedient haben. Während an der Süd- und Westseite die natürlichen Steilhänge Schutz vor Angreifern boten, nahm man im Osten und Norden Aufschüttungen vor, diese verliehen dem Burghügel seine noch heute weithin sichtbare charakteristische Form.

Bemerkenswert ist auch der dichte Gehölzbestand, der sich über den gesamten Friedhof zieht und Besuchern Raum zur Besinnung, Erholung und Ruhe bietet.

Um auf das Friedhofsgelände zu gelangen, stehen den Besuchern zwei Eingänge zur Verfügung. Auf südwestlicher Seite befindet sich "Auf der Burg" der Zugang zum kommunalen Friedhof, an dessen Eingangstor ein großzügiger Parkplatz den Besuchern zur Verfügung steht.

Den kirchlichen Teil erreicht man über eine Auffahrt aus südöstlicher Richtung von der Rhodaer Straße aus. Oder über einen Treppenaufgang durch einen reich verzierten Torbogen aus Sandstein, der direkt zur Kirche führt.

In der kleinen, gut ausgestatteten Feierhalle, welche man über den Hauptweg in östlicher Richtung erreicht, können bis zu 16 Trauergäste Platz nehmen.

Seit 2008 existiert eine Urnengemeinschaftsgrabanlage auf dem kommunalen Friedhofsgelände.

Daten und Fakten

Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Friedhofsverwaltung
Stadtverwaltung Erfurt

Friedhofsträger
Landeshauptstadt
Erfurt

Daten
Fläche des Friedhofes: 1,76 ha
Anzahl der Grabanlagen: 548
Sitzplätze in der Feierhalle: 12-15

Öffnungszeiten
Der Friedhof ist durchgehend geöffnet.
 

Adresse und Lage

work
Auf der Burg 2
99094 Erfurt-Möbisburg

Weitere Informationen

Bus Linie 60, Haltestelle Möbisburg

Denkmäler und Kriegsgräber

Foto: Kommunaler Friedhof Möbisburg

Auf dem Friedhof befindet sich eine Gedenkstätte aus dem Ersten Weltkrieg.