Ortsteilfriedhof: Kommunaler Friedhof Tiefthal

Allgemeines

Foto: Kommunaler Friedhof Tiefthal Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am nördlichen Ortsrand, auf ansteigendem Gelände, liegt der Friedhof Tiefthal mit einer Größe von 2.300 m².

Er bietet durch seine Hanglage eine gute Sicht auf das Umland und hat, bedingt durch seinen hohen Anteil an Koniferen, eine besondere Ausstrahlung.

Bemerkenswert ist der Aufgang auf kirchlicher Seite vom "Am Weißbach" aus. Alte historische Grabanlagen in Verbindung mit aufwändig verlegtem Pflaster und die Kirche in direkter Verbindung, stimmen den Besucher in besonderer Weise auf den Friedhof ein.

Ein zweiter Zugang befindet sich auf nördlicher Friedhofsseite, wo auch Parkmöglichkeiten für PKW geschaffen wurden.

Der Friedhof wird im östlichen wie westlichen Teil von einer Natursteinmauer umschlossen.

Die Feierhalle in westlicher Lage bietet bei Trauerfeiern 20 Gästen Sitzgelegenheit. Seit 2007 besteht eine Urnengemeinschaftsgrabanlage.

Daten und Fakten

Karte: Lageplan Ortsteilfriedhof Tiefthal Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Friedhofsverwaltung
Stadtverwaltung Erfurt

Friedhofsträger
Landeshauptstadt
Erfurt

Daten
Fläche des Friedhofes: 0,23 ha
Anzahl der Grabanlagen: 152
Sitzplätze in der Feierhalle: ca. 20

Öffnungszeiten
Der Friedhof ist durchgehend geöffnet.
 

Adresse und Lage

work
Am Weißbach
99090 Erfurt-Tiefthal

Weitere Informationen

Bus Linie 15, Haltestelle Tiefthal

Denkmäler und Kriegsgräber

Foto: Kommunaler Friedhof Tiefthal

Auf der östlichen Seite des Areals befinden sich mehrere Kriegsgräber wie auch unter Denkmalschutz stehende Grabmale bzw. Grabanlagen, die dauerhaft unterhalten werden.