Ortsteilfriedhof: Kommunaler Friedhof Wallichen

Allgemeines

Foto: Kommunaler Friedhof Wallichen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Einer der kleinsten Friedhöfe Erfurts befindet sich in der Ortschaft Wallichen, östlich von Erfurt.

Der von der Dorfstraße leicht zurückgesetzte Friedhof gliedert sich in den kleinen kommunalen- und kirchlichen Teil.

Auf Grund eines stetig steigenden Grundwasserspiegels sind seit einigen Jahren nur noch Urnenbeisetzungen möglich. Weiterhin besteht noch ein kleiner Teil der alten Friedhofsmauer östlich des Eingangs. Diese Begrenzungsmauer umschloss früher fast vollständig den östlichen und südlichen Friedhofsbereich.

Der nördliche Bereich des Friedhofs ist Kirchhof der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Wallichen.

Foto: Kommunaler Friedhof Wallichen

Der Haupteingang zum kommunalen Friedhof befindet sich südlich der Kirche, gleich nach dem Betreten des Friedhofes findet der Besucher linksseitig ein imposantes denkmalgeschütztes Familiengrab welches dauerhaft erhalten bleibt. Eine Feierhalle steht nicht zur Verfügung.

Daten und Fakten

Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Friedhofsverwaltung
Stadtverwaltung Erfurt

Friedhofsträger
Landeshauptstadt
Erfurt

Daten
Fläche des Friedhofes: 0,015 ha
Anzahl der Grabanlagen: 25
Eine Feierhalle steht nicht zur Verfügung.

Öffnungszeiten
Der Friedhof ist durchgehend geöffnet.

Adresse und Lage

work
Dorfstraße
99098 Erfurt-Wallichen

Weitere Informationen

Bus Linie 43, Haltestelle Wallichen

Denkmäler, Kriegsgräber und alte Friedhofsmauer

Foto: Kommunaler Friedhof Wallichen

Denkmalstätte der Familie Lochmann

Gleich links neben dem Eingang zum kommunalen Friedhofsteil befindet sich ein denkmalgeschütztes Familiengrab.

Sechs Fachkräfte arbeiten in ihren meist orangenen Arbeitsklamotten an dem Aufbau einer Mauer. Das geschieht im Umfeld einer kleinen dörflichen Wohngegend, Absperrungen sind vorhanden.
Foto: Natursteine wurden auf einem Streifenfundament aus Beton als zweihäuptige Mauer aufgebaut und gleichzeitig verfugt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Alte Friedhofsmauer in Wallichen

Die alte Friedhofsmauer war teilweise zerfallen, Abbruch und Neubau der Mauer war nötig.