Der Festsaal im Erfurter Rathaus

Blick in den mit Kronenleuchtern beleuchteten Saal
Foto: Festsaal des Erfurter Rathauses Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Festsaal des Erfurter Rathauses sind neun Wandgemälde zu sehen, die in der Zeit von 1878 bis 1882 von dem Maler Peter Janssen (1844 – 1904) geschaffen wurden.

Erhellt wird der Saal von vier Kronleuchtern.

Im Rathausfestsaal mit einer Fläche von 238 m2 finden Konzerte, Hochzeiten, Ringvorlesungen, Führungen und weitere Veranstaltungen statt. Er fasst bis zu 198 Sitzplätze.

Ein Steinway im Festsaal

schwarzer Flügel im Festsaal
Foto: Flügel der Firma Steinway & Sons. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der repräsentative Festsaal des Erfurter Rathauses verfügt auch über einen wunderbaren historischen Flügel der Firma Steinway & Sons. Herausragend ist sein warmer und facettenreicher, dabei brillanter Klang, der sich sehr schön in die Akustik des Saales einfügt.

Die Seriennummer des Instruments steht für ein in New York gebautes Modell „B-Flügel“ von 211 cm Länge in schwarz poliert, den Steinway am 21.12.1915 an einen Händler in Köln geschickt hat. Seit vielen Jahrzehnten ist das Instrument Eigentum der Stadt Erfurt und hat seinen festen Platz im Rathausfestsaal, wo er regelmäßig als Solo- oder Begleitinstrument sowohl von ambitionierten Nachwuchskünstlern als auch von Pianisten mit Rang und Namen gespielt wird.

Von Juni bis September 2017 wurde der Flügel mit viel Liebe zum Detail technisch und klanglich restauriert. Historische, den außergewöhnlichen Klang beeinflussende Teile des Instruments konnten erhalten werden. So erklingen heute Charakter und Seele dieses Instruments wieder in gleicher Brillanz und Schönheit wie vor mehr als einhundert Jahren.

Festsaal als weiterer Ort für Eheschließungen

große Anzahl Stühle und besondere Plätze für das Brautpaar im Festsaal
Foto: Festsaal mit Hochzeitsbestuhlung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Eheschließungen finden im Hochzeitshaus, Große Arche 6, statt.

In den Monaten Mai bis August in der Regel zusätzlich jeden letzten Samstag im Rathausfestsaal von 9 bis 12 Uhr.

Termine für Trauungen

  • 26.05.2018
  • 30.06.2018
  • 28.07.2018
  • 25.08.2018