Erfurter Sportler: Henry Lauterbach

Henry Lauterbach ein ehemaliger Leichtathlet, der sowohl im Hochsprung als auch im Weitsprung zur Weltklasse gehörte.

Sportliche Vita

Lauterbach startete für den SC Turbine Erfurt, für den auch sein Bruder Wolfram antrat, der Sechste der Europameisterschaften 1974 im Weitsprung. Henry Lauterbach wurde schlagartig bekannt, als er bei den DDR-Meisterschaften 1976 sowohl im Hochsprung hinter Rolf Beilschmidt als auch im Weitsprung hinter Frank Wartenberg den zweiten Platz erreichte.

Er wurde 1977 und 1978 jeweils Vizemeister der DDR hinter Rolf Beilschmidt, in der Halle belegte er 1978 den zweiten Platz hinter Beilschmidt, 1979 wurde Lauterbach Hallenmeister. Bei den Europameisterschaften 1978 in Prag sprang Lauterbach 2,26 m und belegte den vierten Platz.

Geboren

22.10.1957 in Buttstädt

Sportart

Leichtathletik

Beruf

Projektleiter Integration beim Verband für Sport- und Jugendsozialarbeit im Landessportbund Thüringen

Größte Erfolge

  • Halleneuropameister im Weitsprung
  • DDR-Hallenmeister 1979 im Hochsprung
  • DDR-Hallenmeister 1982 im Weitsprung

Vereine/Teams

BSG Empor Buttstädt, SC Turbine Erfurt, HSG Pädagogik Erfurt

Trainer

Conrad Ackermann, Eberhard König, Winfried Jacoby, Horst Weyer, Waldemar Schütz, Rolf Gubert, Siegfried Meißner, Wolfram Lauterbach