Erfurter Sportler: Jürgen Heun

Jürgen Heun ist ein früherer Fußballer.

Sportliche Vita

Er war einer der gefürchtetsten Freistoß-Spezialisten in der Oberliga. Immer wenn Jürgen Heun zum Freistoß anlief, zog ein Jubel durch das Stadion. Auch eine Distanz von 40 m war für ihn kein Hindernis.

Seit seinem Debüt in der Saison 1976/77 schoss er sich jede Saison auf die Torjägerliste und das über ein volles Jahrzehnt. Jürgen Heun absolvierte in seiner Oberliga-Geschichte 341 Spiele mit insgesamt 114 Toren und kann auf 17 Länderspiele der Nationalmannschaft mit 4 Toren zurückblicken. Beim FC Rot-Weiß Erfurt wurde Heun zu einem der erfolgreichsten Torjäger der DDR-Oberliga und zum Fußballnationalspieler der DDR.

Im Jahr 2000 wurde Jürgen Heun zum Erfurter Fußballer des Jahrhunderts gewählt. Er gewann die Abstimmung mit deutlichem Vorsprung vor Helmut Nordhaus und Wolfgang Benkert. Am 10. Juni 2022 wurde er zum Ehrenmitglied des FC Rot-Weiß Erfurt ernannt.

Seit 1. November 2013 ist er Trainer bei der SpVgg. Siebleben 06 in Gotha.

Geboren

26.05.1958 in Günthersleben

Sportart

Fußball

Beruf

Trainer

Größte Erfolge

  • Auswahlspieler der DDR-Nationalmannschaft
  • 4 Tore in 17 Länderspielen
  • 114 Tore in 341 Spielen

Vereine/Teams

FC Rot-Weiß Erfurt

Trainer

den Mannschaften entsprechend