Erfurter Sportler: Maik Landsmann

Maik Landsmann ist ein ehemaliger Radrennfahrer.

Sportliche Vita

Seine Stärke war das 100-km-Mannschaftszeitfahren. In dieser Disziplin wurde er 1989 Weltmeister und 1990 Vizeweltmeister.

Den größten Erfolg konnte er jedoch 1988 mit der DDR-Mannschaft erringen, als er zusammen mit Uwe Ampler, Mario Kummer und Jan Schur Olympiasieger in Seoul (Südkorea) das Mannschaftszeitfahren gewann und im selben Jahr zum DDR-Sportler des Jahres mit der Mannschaft gewählt wurde.

Nach der Wende blieb Landsmann, im Gegensatz zu vielen ehemaligen DDR-Radrennfahrern, Amateur und beendete 1996 seine Karriere.

Geboren

25.10.1967 in Erfurt

Sportart

Radsport

Beruf

seit 1999 Referendar am Landgericht Erfurt

Größte Erfolge

  • Goldmedaille Olympische Spiele 1988 im 100km-Mannschaftszeitfahren
  • Goldmedaille Weltmeisterschaften 1989 im 100km-Mannschaftszeitfahren

Vereine/Teams

BSG Post Erfurt, SC Turbine/ TSV Erfurt

Trainer

Johannes Lieback, Jörg Scheja, Frank Zühlke, Wolfram Kühn