Erfurter Sportler: Sabine Völker

Sabine Völker ist eine ehemalige Eisschnellläuferin.

Sportliche Vita

Mit sechs begleitete sie ihre Schwester in die Eishalle und war sofort begeistert von der schnellen Art der Fortbewegung.1979 begann sie mit dem Eislauftraining beim SC Turbine in Erfurt, später besuchte sie die Kinder- und Jugendsportschule Erfurt. Bei der Junioren-WM 1991 holte sie ihre erste Medaille: die bronzene. Ein Jahr später war es dann Silber.

Nach ihrem Abitur 1992 studierte die schnelle Erfurterin an der FH Betriebswirtschaft, nach dem Diplom wurde sie Sportsoldatin bei der Bundeswehr, wo man praktischer Weise fürs Trainieren bezahlt wird. 1998 landete Sabine Völker bei den Olympischen Spielen in Nagano über 1000 Meter auf dem undankbaren vierten Platz - was sie ziemlich geärgert hat. Daher war die Erleichterung groß, als sie über 500 Meter in Salt Lake City als Drittschnellste ins Ziel ging. Über 1000 und 1500 Meter wurde es dann sogar Silber.

Am 16. Februar 2006 gewannen Daniela Anschütz-Thoms, Anni Friesinger, Claudia Pechstein, Lucille Opitz und Sabine Völker in der Team-Verfolgung der XX. Olympischen Winterspiele 2006 das einzige Eisschnelllauf-Gold für Deutschland in Turin (Italien). Für den Gewinn der Goldmedaille erhielt sie am 26. April 2006 das Silberne Lorbeerblatt des Bundespräsidenten.

Privat lebt Sabine Völker mit ihrem Lebenspartner Jens zusammen. Am 2. Juni 2006 gab sie ihr Karriereende bekannt.

Geboren

10.05.1973 in Erfurt

Sportart

Eisschnelllauf

Beruf

Diplom FH Betriebswirtschaftslehre; Sportsoldatin

Größte Erfolge

  • Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2006 im Staffelwettbewerb
  • Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2002 über 1500 m
  • Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2002 über 1000 m
  • Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2002 über 500 m
  • Goldmedaille Weltmeisterschaften 2005 im Teamwettbewerb zusammen mit Anni Friesinger und Daniela Anschütz
  • Vizeweltmeisterin 1997 über 500 m
  • Vizeweltmeisterin 1998 im Sprint
  • Vizeweltmeisterin über 1000 m

Vereine/Teams

SC Turbine (später ESC)

Trainer

Stephan Gneupel