Großer Fuchsfarm Geschichten- und Malwettbewerb

15.07.2014 16:00 – 28.09.2014 17:00

In der Ausstellung werden die Gewinner des Geschichten- und Malwettbewerbs präsentiert.

Das Foto zeigt die Holzskulptur eines Fuchses. Diese Skulptur bildet das Maskotchen der Bildungseinrichtung.
Großer Fuchsfarm Geschichten- und Malwettbewerb Bild: © Stadtverwaltung Erfurt
28.09.2014 17:00

Großer Fuchsfarm Geschichten- und Malwettbewerb

Genre Ausstellung
Veranstalter Kulturdirektion Erfurt
Veranstaltungsort Rathaus Galerie Etage 1, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt

Weitere Informationen

Öffnungszeiten des Rathauses:

Mo, Di, Do 08:00 - 18:00 Uhr
Mi 08:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
Sa, So, Feiertag 10:00 - 17:00 Uhr.

Die Ausstellungen in den Etagen 1 und 2 können am Wochenende/Feiertag nur auf Anfrage besichtigt werden.

"Schlumpi, der Fuchs aus dem Steiger, begab sich wie jeden Abend auf seinen Schnüffelstreifzug. Die Dämmerung hüllte den Steiger in sanftes blaues Licht. Eine Amsel sang ihr sommerliches Abendlied. Wie jeden Tag begab sich Schlumpi, der Fuchs aus dem Fuchsfarm-Revier, auf seinen Streifzug: vorbei an den Menschengärten, wo es um diese Zeit so herrlich nach Bratwurst duftete, über die ungemähte Wiese mit der Baumgruppe in der Mitte, wo er nach Mücken schnappen konnte, über kleine Pfade und durch dicht wuchernde Buchensprösslinge abseits der Wanderwege. Plötzlich vernahm Schlumpi ein Geräusch. Was war das? Diesen Ton hatte er noch nie gehört! …"

So begann der Textvorschlag für den Aufruf des Fuchsfarm e.V. für den Geschichten- und Malwettbewerb anlässlich des 20jährigen Bestehens des NaturErlebnisGarten Fuchsfarm. Die Einreichungen waren zahlreich - von der Kindergartengruppe bis zur Schulklasse haben sich viele Kinder und Jugendliche beteiligt. Dabei war die Umsetzung des Themas vielschichtig.

Ausgelobt wurden insgesamt 6 Preise: „Spannend spaßige Überraschungserlebnistage auf der Fuchsfarm.“

Eine Jury aus Erwachsenen und der Kinderjury der Rathausgalerie Etage 1 hatten die schwere Aufgabe der Auswahl. Sie haben es sich natürlich nicht leicht gemacht. Doch schlussendlich war das Ergebnis recht klar ausgefallen. Am 22.06.2014 konnten die Nominierten dann auf dem Familientag der Fuchsfarm offiziell ihre Preise entgegen nehmen.

Die Gewinner des Geschichten- und Malwettbewerbs sind:

  • Kita Glühwürmchen,
  • Grundschule am Johannesplatz,
  • Kita Haus der kleinen Leute,
  • Grundschule Otto Lilienthal,
  • Evangelischer Waldkindergarten,
  • Grundschule Vieselbach.