Krämerbrückenfest

16.06.2017 17:00 – 18.06.2017 23:00

Das Stadtfest Erfurts – Feiern in historischer Kulisse

Die Krämerbrücke mit Zelten und Ständen von Markthändlern des Mittelalters.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
18.06.2017 23:00

42. Krämerbrückenfest

Genre Fest
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt
Veranstaltungsort Krämerbrücke und Umgebung, Altstadt, 99084 Erfurt

Allgemein

Das Krämerbrückenfest erlebt nunmehr seine 42. Auflage. 1975 aus der Taufe gehoben, hat es sich zu einem Veranstaltungsmagnet und attraktiven Altstadtfest in Thüringen entwickelt. Das besondere und unverwechselbare Flair, von dem sich die Erfurter, aber auch zahlreiche Besucher aus ganz Thüringen und darüber hinaus verzaubern lassen, bezieht dieses Familienfest aus dem einzigartigen Ambiente der Erfurter Altstadt.

Straßentheater, Künstler und Gaukler erfüllen mit Musik, Kleinkunst und Spielszenen die Gassen, Plätze und Höfe in der Altstadt. Eine Attraktion ist der nun schon traditionell veranstaltete Mittelaltermarkt. Thüringer Handwerker präsentieren ihre Erzeugnisse rund um die Krämerbrücke, die als eines der Wahrzeichen der Stadt dem Fest seinen Namen gab. Beinahe überflüssig zu erwähnen ist es, dass natürlich mit den vielfältigsten Angeboten auch für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Die Krämerbrücke

Händler und Besucher auf der Krämerbrücke zum Krämerbrückenfest
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Als eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt steht sie seit Jahrhunderten im Mittelpunkt geschäftigen Interesses. Schon im Mittelalter boten Händler ihre Waren auf der längsten durchgehend bebauten und bewohnten Brücke nördlich der Alpen an. Diese Lebendigkeit früherer Zeiten ist dank der vielen ansässigen Geschäfte, Cafés und Galerien bis heute spürbar. Als Namensgeberin des Erfurter Stadtfestes steht die Krämerbrücke im Zentrum von Kunst, Kunsthandwerk und vielfältigen kulinarischen Genüssen.

In der gesamten Altstadt wird am Wochenende vom 17. bis 19. Juni ein buntes Treiben für alle Altersgruppen und Interessen geboten. Erfurt freut sich auf Sie!

Das Programm des Stadtfestes 2017

Schauspiel mit der Figur des Till Eulenspiegel, vor der Bühne eine große Zuschauermenge.
Foto: Traditionell eröffnet Till Eulenspiegel das Krämerbrückenfest. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Eröffnung

16.06.2017 Benediktsplatz, 18:00 Uhr

Krämerbrückenfest Eröffnungsspiel

Das ausführliche Programm wird an dieser Stelle rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung zur Straßenmusik

Die Kulturdirektion nimmt bis zum 06.06.2017 unter veranstaltungen@erfurt.de
Bewerbungen für Straßenmusik innerhalb des Krämerbrückenfestes entgegen.
Es werden nur Programme ohne Tonverstärker zugelassen!

Ort und Zeiten für Straßenmusik im Krämerbrückenfest sind noch nicht bekannt.