Rendezvous. 1806-2006 Deutsch-Französisches Jahr - Kulturelles Jahresthema 2006

Um Rendezvous, um friedliche kulturelle Begegnungen ging es im Rahmen des Deutsch-Französischen Jahres 2006.

Ein Soldat mit Fernrohr oben, darunter eine blau-weiß-rote Schleife, im unteren Teil Blick auf den Erfurter Petersberg
Bild: Titelblatt der Programmbroschüre zum "Deutsch-Französischen Jahr" 2006 Bild: © Stadtverwaltung Erfurt / Agentur Kleine Arche

Aus Anlass des 200. Jahrestages der Schlacht hatten Erfurt, Jena, Weimar, das Weimarer Land sowie der Saale-Holzlandkreis und, länderübergreifend, auch der Burgenlandkreis, ein Kulturjahr gestaltet, welches die Ereignisse um das Jahr 1806 aufnahm - gerade weil sie zu den bedeutendsten historischen Geschehnissen in Thüringen gehörten, die Auswirkungen auf ganz Europa hatten.