Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch

09.03.2017 11:00 – 09.03.2017 12:00

Die Sendung „Stadtgespräch“ auf Radio Frei widmet sich seit Oktober 2015 Nachhaltigkeitsthemen in Erfurt.

Zwei männliche Personen mit Kopfhörern hinter Mikrofonen
Richard Schaefer und Josef Ahlke bei Radio Frei im Gespräch Foto: © Radio Frei
09.03.2017 12:00

Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch

Genre Veranstaltung
Veranstalter Radio Frei / Stadtverwaltung Erfurt, Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement
Veranstaltungsort Radio Frei, Gotthardtstraße 21, 99084 Erfurt

17 weltweite Nachhaltigkeitsziele

Hintergrund sind die in New York am 25. September 2015 von 193 Staaten einstimmig verabschiedeten 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele, die bis 2030 umgesetzt werden sollen.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat stehen Josef Ahlke und Richard Schaefer bereit, um laufende und neue Nachhaltigkeitsprojekte vorzustellen und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in der Stadt zu verfolgen.

Die Sendung geht von 11:00 bis 12:00 Uhr und ist in Erfurt auf UKW 96,2 MHz, im Kabelnetz auf 107,90 MHz zu hören. Zusätzlich kann die komplette Sendung eine Woche lang auf der Internetseite von Radio Frei www.radio-frei.de nachgehört sowie nachgefragt und kommentiert werden.

Der Erfurter Norden und der Erfurter Südosten sind Schwerpunkte des Nachhaltigkeitsreports im Stadtgespräch am 9. März

Nachhaltigkeit im Projektmanagement und das Wir-Labor sind das Thema von Martin Arnold-Schaarschmidt von der „Werft34“. Er wird darüber informieren, wie der Übergang von geförderter Projektarbeit zu wirtschaftlich nachhaltigem Unternehmertum mit gesellschaftlicher Wirkung vollzogen werden kann und wie die Arbeit im Erfurter Norden weitergeführt wird.

Weitere Themen sind die Projekte „Bürgerfond“ und „Tapetenwechsel“, mit denen Bürger in Erfurt-Südost zur Gestaltung gesellschaftlichen Lebens aktiviert werden sollen. Hierzu wird Theresa Kroemer vom Stadteilzentrum Herrenberg berichten.

Passend dazu berichtet Frank Mittelstädt über die Spaziergangswissenschaften Erfurt. Im Erfurter Norden aber auch im Südosten fand eine „Spaziergangsreihe mit Litfaßsäule“ statt. In vier thematischen Spaziergängen wurde der Stadtteil von Ilversgehofen unter dem Motto „Hier ist es schön“ untersucht. Die Ergebnisse wurden an einer mobilen Litfaßsäule dokumentiert. Zu öffentlichen Auftritten konnten dort Schwerpunkte der Wahrnehmung zu einer Identität im Stadtteil abgelesen werden. „Landschaften finden im Kopf statt“.

Gespannt auf die Gäste sind Richard Schaefer und Josef Ahlke.

Podcast der einzelnen Sendungen

Mädchen, Jugendlicher und zwei Frauen
©  Stadtverwaltung Erfurt / J. Ahlke

Podcast: Jugend im Stadtgespräch

09.02.2017 17:02

Jugend gestaltet Erfurt nachhaltig: Die Aktionen „Plant for the Planet“ und „Ein Schülerparlament für Erfurt“, zwei spannende Projekte initiiert von Kindern …

Anhören

drei Personen im Studio
©  Stadtverwaltung Erfurt / J. Ahlke

Podcast: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Stadtgespräch

16.12.2016 11:02

Seit der Verabschiedung des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung 2015 – 2019 im Januar 2015 wird auf hohem Abstraktionsniveau darüber beraten wie …

Anhören

vier Personen an Tisch und Mikrofon
©  Stadtverwaltung Erfurt / J. Ahlke

Podcast: Nachhaltige Partnerschaft auf Augenhöhe

25.10.2016 08:21

120 Konferenzteilnehmende kamen bundesweit aus verschiedenen deutschen Städten und deren afrikanischen Partnerstädten zur dritten Konferenz: „Kommunale …

Anhören

vier Frauen mit Plakat "The Global Goals"
©  Richard Schaefer

Podcast: Frauensache im Stadtgespräch

14.10.2016 10:23

Das Nachhaltigkeitsziel 5 „Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen“ war am 13. …

Anhören

drei Personen im Studio
©  Stadtverwaltung Erfurt / J. Ahlke

Podcast: Bürgerfest „Stadt im Wandel“ im Stadtgespräch

27.05.2016 10:52

Am 26.05.2016 war das Bürgerfest „Stadt im Wandel“ Thema des Stadtgespräches. Die Stadt zu wandeln und nachhaltig zu Leben ist notwendig und macht gemeinsam mehr …

Anhören

drei Personen in einem Radio-Studio hinter Mikrofonen
©  Richard Schaefer

Podcast: Nachhaltigkeitsreport Bildung im Stadtgespräch

20.11.2015 08:32

Am 12.11.2015 waren das Nachhaltigkeitsziel 4: Bildung und das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung Thema des Stadtgespräches.

Anhören

Zwei männliche Pesonen mit Kopfhörern hinter Mikrofonen
©  Radio Frei

Podcast: Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch

21.10.2015 10:58

Zukünftige Generationen sollen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben haben wie wir. Gleichzeitig müssen Chancen für alle Menschen fairer verteilt werden. …

Anhören