Kirchentag auf dem Weg – Evangelisch heute – Vortrag

27.05.2017 11:00 – 27.05.2017 12:30

Kampf um die Freiheit in zwei Diktaturen

altes Foto in sw mit dem Johannes Lang Haus um 1900
Das Johannes-Lang-Haus in der Allerheiligenstraße um 1900 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt, Stadtarchiv
27.05.2017 12:30

Evangelisch heute – Vortrag: Kampf um die Freiheit in zwei Diktaturen

Genre Veranstaltung
Veranstalter Reformationsjubiläum 2017 e. V.
Veranstaltungsort Johannes-Lang-Haus, Kleiner Saal , Allerheiligenstraße 9, 99084 Erfurt

Johannes Mebus, Kirchenmann und Parlamentarier

Der Erfurter Pfarrer Mebus (1896-1979) war Mitglied der Bekennenden Kirche und stand nach dem Krieg zeitweise der CDU-Landtagsfraktion vor. 1952 trat er aus der Partei aus und wurde zum leitenden Geistlichen (Senior) der Stadt berufen. Sein Beispiel verdeutlicht, wie Christen und Kirchenleitungen in schwierigen Zeiten versuchten, Freiräume zu sichern.

Dr. Karl-Eckhard Hahn, Pressesprecher CDU Thüringer Landtag, Erfurt
Jörg Kallenbach, stellv. Fraktionsvorsitzender CDU Stadtrat, Erfurt