Öffentliche Stellenausschreibung – Sachbearbeiter/-in Digitalfunk

25.08.2017 08:40 – 01.10.2017 00:00

Im Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Erfurt ist zum frühestmöglichen Termin folgender Dienstposten zu besetzen:
Sachbearbeiter/-in Digitalfunk

Anforderungsprofil:

  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst sowie vorzugsweise einen Hochschulabschluss (Diplom oder Bachelor) in einer geeigneten Ingenieursdisziplin – vorzugsweise Elektrotechnik, Informationssystemtechnik oder Informatik
  • anwendungsbereite Fachkenntnisse über Informations- und Kommunikationstechnologien im Aufgabengebiet BOS-Digitalfunk sowie über die Standard- und fachamtsspezifische Hard- bzw. Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere ThürBKG, ThürFwOrgVO, ThürRettG, LRDP, UVV, FwDV, ThürVwVfG, DSG, BOS-Funkrichtlinie sowie thüringenspezifische Richtlinien und Konzepte im Kontext BOS-Digitalfunk
  • eine uneingeschränkte physische und psychische Belastbarkeit auch in besonderen Einsatzlagen, einschließlich der Tauglichkeit G 26/3
  • Führerschein der Klasse B (die Klasse C ist wünschenswert)
  • Sicherheitsüberprüfung Ü2 nach SÜG bzw. die Bereitschaft zum Erwerb
  • Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, Fähigkeit zur Motivation und Förderung der Mitarbeiter sowie Entschlusskraft und eine hohe Auffassungsgabe ein aufgeschlossenes Wesen mit der Fähigkeit motivierender und zielorientierter Mitarbeiterführung

[Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung ein Bewerbungsanschreiben, einen Lebenslauf sowie entsprechende Zeugnisse/ Nachweise bezüglich Ihrer Qualifikationen und die letzte dienstliche Beurteilung in Kopie ein.]

 

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:

Einsatztätigkeit

Teilnahme am Einsatzdienst im 24-Stunden-Dienst (in der Regel Wahrnehmung der Funktion "Einsatzleitdienst" (Führung eines Verbandes) sowie Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bzw. einer Technischen Einsatzleitung (Sachgebietes 6 Informations- und Kommunikationswesen).

Fachliche Tätigkeit

1. Bearbeitung von Fachaufgaben im Aufgabengebiet, insbesondere:

  • Fahrzeugmigration im Digitalfunk
  • Umstellung der Technik in der Zentralen Leitstelle Erfurt
  • Migration der Funkalarmierung
  • Planung und Organisation des Kommunikationseinsatzes
  • Fachliche Betreuung von digitalen Gebäudefunkanlagen
  • Inhaltliche Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für BOS- Digitalfunk

2. Wahrnehmung von Sonderaufgaben nach Weisung

Bewertung: A 10 ft BesO des ThürBesG (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Es handelt sich bei o.g. Dienstposten um einen Beförderungsdienstposten auf den- nach Festlegung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz- ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung bis in das Amt eines Brandoberinspektors (BesGr. A 10 gD ThürBesG) möglich ist.

Bewerbungsfrist: 30. September 2017

Hinweise:

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt.
  • Wenn Sie Ihrer Bewerbung einen frankierten und adressierten DIN A4-Briefumschlag beifügen, werden Ihnen Ihre Bewerbungs­unterlagen zurückgesandt, ansonsten werden sie nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichtet.