Bildungsstadt: Broschürenreihe zu Bildungsmöglichkeiten

Beim Wechsel von einer Lebensphase in eine andere, von einer Bildungsinstitution in eine andere, entstehen viele Fragen. Um Entscheidungen zu den verschiedenen Bildungsmöglichkeiten und -angeboten zu erleichtern, steht zukünftig eine Broschürenreihe zur Verfügung.

Broschüren

Titel der Broschüre: Der Weg in die Grundschule. Grundschulen im Überblick, Foto: Klassenraum, Tafel in Front, dahinter vier Tischreihen mit Stühlen
Bild: Der Weg in die Grundschule. Grundschulen im Überblick Bild: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Weg in die Grundschule. Grundschulen im Überblick

Nach dem Ende der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung steht der Wechsel in eine Grundschule an, in dessen Vorbereitung sich die unterschiedlichsten Fragen stellen. Die Broschüre gibt Eltern wichtige Informationen, die vor dem Wechsel ihres Kindes von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule interessant sein können.

Es werden Antworten auf Fragen gegeben, wie zum Beispiel: Wie melde ich mein Kind in der Grundschule an? Gemeinsamer Unterricht - was ist das? Wo kann ich mein Kind für die Ganztagsbetreuung anmelden? Wird mein Kind in den Ferien betreut? Was sollten ich über den Schulweg wissen?

Das Deckblatt der Broschüre: Der Weg nach der Grundschule. Weiterführende Schulen und Schulabschlüsse im Überblick zeigt neben dem Titel, das Logo der Stadtverwaltung Erfurt, das Logo des Programms "Lernen vor Ort sowie 16 Bilder. Die Bilder zeigen einzelne Erfurter Schulen.
Bild: Der Weg nach der Grundschule. Weiterführende Schulen und Schulabschlüsse im Überblick Bild: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Weg nach der Grundschule. Weiterführende Schulen und Schulabschlüsse im Überblick

Nach dem Ende der Grundschule steht der Wechsel in eine weiterführende Schule an, in dessen Vorbereitung sich die unterschiedlichsten Fragen stellen. Die Broschüre gibt Eltern wichtige Informationen zu den weiterführenden Schulen und den entsprechenden Schulabschlüssen.

Sie beantwortet Fragen, wie zum Beispiel: Wenn mein Kind die Regelschule besucht, hat es dann weniger berufliche Chancen? Wenn mein Kind das Abitur nicht schafft, hat es dann automatisch den Realschulabschluss? Was ist eine besondere Leistungsfeststellung? Kann man auf dem Gymnasium auch den Realschulabschluss machen? Kann man eine Universität auch ohne Abitur besuchen?

Das Deckblatt der Broschüre: Der Weg nach der Regelschule. Berufsbildende Schulen im Überblick zeigt neben dem Titel, das Logo der Stadtverwaltung Erfurt, das Logo des Programms "Lernen vor Ort" sowie ein Bild. Auf dem Bild ist ein Streckenfahrplan dargestellt, an dessen Haltepunkten Institionen der Berufsbildung stehen.
Bild: Der Weg nach der Regelschule. Berufsbildende Schulen im Überblick Bild: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Weg nach der Regelschule. Berufsbildende Schulen im Überblick

Mit dem Ende der Regelschule ist eine wichtige Etappe geschafft. Spätestens jetzt steht die Frage im Raum, ob eine weiterführende Schule oder eine duale Ausbildung der richtige nächste Schritt ist.

Die Broschüre beinhaltet die wichtigsten Informationen am Übergang Schule - Beruf. Er werden Abschlüsse, berufsbildende Schule sowie alternative Anschlusswege vorgestellt.

Titel der Broschüre: Ruhestandskompass. Neues Entdecken - Klarheit gewinnen, Bild: Haus, Bäume, Parkbank, Weg am Ufer des Flusses "Gera", im Vordergrund Kompass
Bild: Ruhestandskompass. Neues Entdecken - Klarheit gewinnen Bild: © Stadtverwaltung Erfurt / André Neumann

Ruhestandskompass. Neues entdecken - Klarheit gewinnen

Wenn der Ruhestand näher rückt, stellen sich viele Fragen. Es ist eine Zeit, in der man auf das Arbeitsleben zurückblickt und sich mit Vorstellungen und Plänen für die Zukunft beschäftigt.

Die Broschüre gibt Anregungen, um das Berufsleben Revue passieren zu lassen, sich über die eigenen Neigungen und Interessen oder zukünftige Pläne klar zu werden. Hier finden sich auch Kontaktdaten von Beratungsstellen, die in dieser Lebensphase interessant sein können.