Bildungsentscheidungen stellen bisweilen grundlegende Weichen in unserem Leben. Sie zu treffen, bedeutet Verantwortung zu übernehmen, für sich, für andere. Für den Einzelnen wie für die Gemeinschaft kann viel davon abhängen, ob sich eine Entscheidung als richtig oder falsch erweist. Um diese Entscheidungen aktiv, selbstbestimmt treffen zu können, benötigt man Informationen, die man ins Verhältnis setzt zu den eigenen Wünschen, Möglichkeiten, Plänen. Um Sie künftig dabei zu unterstützen, wird im Frühjahr 2012 in Erfurt eine kommunal gesteuerte Erst- und Orientierungsberatung geschaffen.
Eine kommunale, anbieterneutrale Erst- und Orientierungsberatung ist Anlaufstelle für alle, die sich generell zur Bildungslandschaft in Erfurt informieren wollen oder Unterstützung bei der Formulierung von Bildungsziele und deren Umsetzung suchen. Sie steht auch für Fragen rund um den Bildungskatalog zur Verfügung. Die Beratung ist kostenfrei, trägerneutral und unabhängig. Bei Bedarf wird der Ratsuchende gezielt an fachspezifische Beratungs- und Bildungsanbieter weitervermittelt.
2011 führte die Stadtverwaltung Erfurt eine reguläre Wohnungs- und Haushaltserhebung durch. Dabei wurde an 6.000 zufällig ausgewählte Haushalte ein Fragebogen zu unterschiedlichen Themen verschickt, wo unter anderem auch Fragen zum Bereich Bildungsberatung aufgeführt wurden.
42% der Befragten gab dabei an, dass sie sich eine kommunale gesteuerte Erst- und Orientierungsberatung wünschen. Vor allem Bürgerinnen und Bürger im Alter von 18-44 Jahren stehen einer solchen positiv gegenüber. Informationsbedarf besteht bei der überwiegenden Zahl der Befragten im Bereich der Übergänge (Schulwechsel, Übergang Schule - Beruf, Übergang ins Nacherwerbsleben).
Dieses Thema wurde auf der vierten Netzwerkkonferenz aufgegriffen. Dort führte das Aktionsfeld Bildungsberatung einen Workshop zum Thema "Welchen Beitrag kann und sollte Bildungsberatung im Übergang Schule - Beruf leisten?" durch.