Stadt- und Regionalbibliothek – Anmeldung

Für die Anmeldung in unserer Bibliothek benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder einen anderen amtlich bestätigten Ausweis mit Lichtbild in Verbindung mit einer amtlichen Meldebestätigung und gegebenenfalls den aktuellen Ermäßigungsnachweis.

Kinder bzw. Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

Kinder unter 7 Jahren erhalten einen Zwergenpass, mit dem kindgerechte Medien entliehen werden können.

Mit der Unterschrift auf der Verpflichtungskarte erkennen Sie die Benutzungs- und Gebührensatzung der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt an.

Die Verwaltungsgebühr für die Anmeldung beträgt jeweils für ein Jahr:

Tabelle: Verwaltungsgebühr Anmeldung

für Erwachsene

20,00 EUR

für Sozialpassinhaber 5,00 EUR
für FSJ, BFD und Studenten
10,00 EUR
für juristische Personen (Firmen, Behörden u. ä.)  30,00 EUR
für eine Partnerkarte 30,00 EUR
für einen Schnupperausweis für einen Monat 3,00 EUR

Kinder und Schüler sind von der Gebühr befreit.
Bitte legen Sie die entsprechenden Nachweise bei der Anmeldung vor.

Nach Ablauf eines Jahres werden die Benutzerausweise automatisch gesperrt und erst nach Bezahlung der Gebühr und einer erneuten Kontrolle der Personendaten frei gegeben. Die Sperre gilt auch für von der Gebühr befreite Personen.

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit der Anmeldung ohne persönliches Erscheinen. Bitte drucken Sie sich unser Anmeldeformular aus und schicken uns dieses ausgefüllt und unterschrieben gemeinsam mit den weiteren benötigten Unterlagen zu. Nachdem Sie die zugeschickte Rechnung beglichen haben, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.