Spielplätze

Die Stadt Erfurt verfügt zurzeit über insgesamt 332 Spielplätze. Davon sind 136 öffentliche Spielplatzanlagen der Stadtverwaltung Erfurt. Die Kontrolle und Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen der öffentlichen Spielanlagen sowie die Pflege der kommunalen Spielanlagen obliegt dem Garten- und Friedhofsamt. Die restlichen 196 Spielplätze gehören zu den Wohnungsgesellschaften oder sind in privater Hand.

Um einen Überblick über die öffentlichen Spielplätze zu bekommen, wurden diese mittels Fotos und Sachinformationen nach ihrem Standort, das heißt nach Stadtteilen und Ortschaften unterteilt. Auf diesen Stadt- und Ortsteilseiten befindet sich jeweils eine Karte mit den verorteten Spielplätzen sowie Sachinformationen. Hier wird angegeben, um was für einen Spielplatztyp es sich handelt, in welcher Straße er sich befindet, wie man diesen mit Bus und Bahn erreichen kann und welche Spielplatzgeräte und Ausstattungen sich dort befinden.

In der nachfolgenden Tabelle sind alle öffentlichen Spielplatzanlagen zusammengefasst. Diese zeigt die Stadt- und Ortsteile von Erfurt auf und wie viele Spielplätze, nach Typen gegliedert, sich dort befinden.

Des Weiteren wurden Freizeit, Kultur und Sehenswertes im nahen Umfeld herausgesucht, die für Kinder verschiedenen Alters geeignet sind und sich im Umkreis von etwa 1 km, das heißt in 15 Minuten Fußweg befinden.

Karte der Spielplätze

Übersicht der Spielplätze gegliedert nach Stadt-/Ortsteil und Spielplatztyp

Folgende Abkürzungen sind in der Tabelle zur besseren mobilen Darstellung verwendet: S+BP (Spiel- und Bolzplatz), SP (Spielplatz), BP (Bolzplatz), SK (Skateranlage).