Integrationskonzept der Landeshauptstadt Erfurt

Kontakt

Büro der Migrations- und Integrationsbeauftragten
workTel. +49 361 655-1044+49 361 655-1044 faxFax +49 361 655-6722
work
Benediktsplatz 1
99084 Erfurt

Informationen

In den letzten Jahren hat sich allmählich ein Zuwachs an ausländischer Wohnbevölkerung in Erfurt ergeben. Lebten 1991 unter 2.000 Menschen ohne deutschen Pass  (knapp 1 Prozent der Bevölkerung) in Erfurt. 2008 waren es bereits 5.989 Menschen (etwa 3 Prozent). Ende 2017 lebten 16.451 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger in Erfurt (etwa 7,7 Prozent).
Veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen und veränderte Einwanderungsrealität erforderten auch in Erfurt eine Konzipierung der kommunalen Migrations- und Integrationspolitik. Eine nur defizitorientierte oder gar abwehrende Ausländerpolitik wird den gegenwärtigen und zukünftigen Integrationsaufgaben nicht gerecht.

Mit Beschluss des Stadtrates vom 27. Juni 2018 wurde das Integrationskonzept der Stadt Erfurt als Handlungsrahmen zur Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten in der Landeshauptstadt Erfurt bestätigt.

Das vorliegende Konzept soll zu einem gemeinsamen Integrationsverständnis beitragen und als "Strategiekonzept" die Rahmenbedingungen, die Leitlinien und die Steuerungsinstrumente der künftigen Integrationsarbeit bestimmen. Insbesondere werden die zentralen Handlungsfelder der künftigen Integrationspolitik in der Landeshauptstadt Erfurt aufgezeigt. Es soll auch den Rahmen für die notwendige interkulturelle Öffnung in unserer Stadt schaffen.

Der Maßnahmenplan zum Integrationskonzept wurde in einem breiten Beteiligungsprozess mit externen Integrationsakteuren und dem Ausländerbeirat, sowie der Stadtverwaltung Erfurt im Jahr 2020/21 erarbeitet. Im Juni 2021 wurde der Maßnahmenplan vom Stadtrat beschlossen.

Titel und Logo auf weißem Grund

Integrationskonzept der Landeshauptstadt Erfurt

Dateigröße: 719.9 kB | Dateityp: pdf | Dokument nicht barrierefrei

Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Bereich Oberbürgermeister, Büro Migration und Integration

Mit Beschluss des Stadtrates vom 27. Juni 2018 wurde das Konzept als Handlungsrahmen bestätigt.

Der Maßnahmenplan zum Integrationskonzept wurde im Juni 2021 vom Stadtrat beschlossen

Maßnahmenplan zum Integrationskonzept

Dateigröße: 746.3 kB | Dateityp: pdf | Dokument nicht barrierefrei

Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Büro Migration und Integration

Der Maßnahmenplan zum Integrationskonzept wurde im Juni 2021 vom Stadtrat beschlossen

Ein 75-seitiges pdf-Dokument

Evaluationsbericht zum Maßnahmenplan für das Erfurter Integrationskonzept

Dateigröße: 890.0 kB | Dateityp: pdf | Dokument nicht barrierefrei

Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Bereich Oberbürgermeister, Büro Migration und Integration

Die verantwortlichen Ämter/Dezernate bewerteten den Umsetzungsstand der entsprechenden Maßnahmen nach den Ampel-Kategorien: vollständig umgesetzt (grün), teilweise umgesetzt (gelb), nicht umgesetzt (rot) und verworfen (blau).