Interkulturelle Woche

Bundesweit wird die Interkulturelle Woche in den Städten und Gemeinden Deutschlands durchgeführt. Sie bietet die Möglichkeit, auf Fragen der Migration und der Integration einzugehen und Begegnung zu schaffen.

Motto 2024: "Neue Räume"

Ein Logo mit einem stilisierten Auge. Im Text steht Interkulturelle Woche 2024 - Neue Räume.
Grafik: © Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche (ÖVA)

Die Interkulturelle Woche (IKW) ist eine feste Größe im kulturellen Kalender der Stadt Erfurt.

Sie geht auf eine Initiative der christlichen Kirchen zurück und wird jeden Herbst bundesweit in vielen Städten und Gemeinden gefeiert. In Erfurt wird die IKW von Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenselbstorganisationen und religiösen Vereinigungen unterstützt und mitgetragen.

Mit Festen, Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten, kulturellen Ereignissen und interessanten Events setzen sich die Beteiligten der IKW für ein friedliches und gerechtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in unserer Gesellschaft ein. Die zahlreichen Veranstaltungen möchten auf die Situation von Migranten und Geflüchteten aufmerksam machen, sensibilisieren und informieren.

Im Jahr 2024 wird die Interkulturelle Woche in Erfurt vom 1.September bis zum 31.Oktober gefeiert.

Die Interkulturelle Woche wird vom Büro des Migrations- und Integrationsbeauftragten und vielen weiteren Akteuren veranstaltet.

Falls Sie Ihre Veranstaltung noch für das Programmheft melden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Büro des Migrations- und Integrationsbeauftragten