Wegweiser für die Flüchtlings- und Integrationsarbeit

Das Thüringer Landesamt für Statistik und das Thüringer Landesverwaltungsamt sprechen von etwa 101.000 zugewanderten Menschen mit Migrationshintergrund aus etwa 150 verschiedenen Herkunftsstaaten.

Sie arbeiten, leben, wohnen und studieren in Thüringer Städten, ihre Kinder besuchen Kindertagesstätten und Schulen. Oft behindern Sprachbarrieren sowie kulturelle und landesspezifische Unterschiede ihr alltägliches Leben. Für sie alle soll die Orientierung leichter werden.

Doch gut orientieren kann sich nur, wer auch alle Angebote kennt. Dabei soll der Wegweiser schnell und übersichtlich helfen. Hier können sich all jene informieren, die mit Flüchtlingen und anderen Zuwanderern Kontakt haben und ihnen durch optimale Beratung die Integration erleichtern wollen. Der Wegweiser gibt einen Überblick darüber, wo es welche Angebote für Flüchtlinge und Migranten gibt. Ein Adressverzeichnis hilft dabei, für die Themen der Flüchtlinge und Migranten den richtigen Ansprechpartner zu suchen und auch zu finden. Durch die klare Gliederung in Bundes-, Landes- und kommunale Zuständigkeiten sind die einzelnen Unterstützungsangebote schnell und gezielt zu finden. Außerdem machen Übersichten über die gesetzlichen Grundlagen, das Asylverfahren, den Zugang zu Integrationskursen und die wichtigsten Ämter und Behörden in Thüringen die einzelnen Themen verständlich und erleichtern so die Arbeit.

Durch die Vernetzung der Fachleute der verschiedenen Thüringer Ministerien und Ämter, die Jüdische Landesgemeinde Thüringen, die Ausländerbeauftragten der Städte Erfurt und Gera, des Ilm-Kreises und des Eichsfelds sowie die LIGA konnte dieser Wegweiser erarbeitet werden. Hier findet man also eine wichtige Basis für die strategische Arbeit im Land Thüringen. Dieser Wegweiser wird ständig aktualisiert. Den Wegweiser findet man auf folgender Internetseite: