Lärmaktionsplanung - Umsetzung der EG-Umgebungslärmrichtlinie

Die Beeinträchtigung der Einwohnerinnen und Einwohner durch Lärm schränkt zunehmend die Lebensqualität ein. In Erfurt stellt der Straßenverkehr die größte Lärmbelastung im Wohnumfeld dar.

Lärmaktionsplan Hauptverkehrsstraßen, 3. Bearbeitungsstufe

Die Umgebungslärmrichtlinie, die durch Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (§§ 47 a-f BImSchG) in deutsches Recht umgesetzt wurde, umfasst die Ermittlung von Straßenverkehrslärm anhand von Lärmkarten sowie die Aufstellung von Lärmaktionsplänen unter Mitwirkung der Öffentlichkeit. Die Lärmkarten und Lärmaktionspläne sind alle 5 Jahre zu überprüfen und ggf. fortzuschreiben.

Nach der Veröffentlichung des Lärmaktionsplanes der 2. Stufe (Straßen mit mehr als jährlich 3 Millionen Kraftfahrzeugen) im Jahr 2013, wird der Lärmaktionsplan 2017/2018  fortgeschrieben.

Gesetzlicher Auftrag

Die Europäische Gemeinschaft hat mit der "Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm" (kurz: Umgebungslärmrichtlinie) den ersten Schritt zu einer umfassenden rechtlichen Regelung der Geräuschimmissionen in der Umwelt getan.

Die Umgebungslärmrichtlinie ist mit dem Gesetz zur Umsetzung der EG-Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm vom 24. Juni 2005 in deutsches Recht umgesetzt worden. Die §§ 47a bis 47f wurden hierzu in das Bundes-Immissionsschutzgesetz neu aufgenommen. Die vorgegebenen einheitlichen europäischen Standards zur Lärmkartierung sind in der Verordnung über die Lärmkartierung (34. BImSchV) geregelt.

Zuständigkeiten

In Thüringen ist die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie für die Ausarbeitung der Lärmkarten für den Straßenverkehr zuständig.

Die Stadtverwaltung ist aufbauend auf den Lärmkarten für die Lärmaktionsplanung zuständig.

Strategische Lärmkartierung für den Straßenverkehr 2017

Verkehrslärmkarte LDEN 2017
Karte: Lärmkarten 3. Stufe Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Hauptverkehrsstraßen mit über 3 Millionen Kraftfahrzeugen pro Jahr

Lärmwerte in den Lärmkarten

1. L Den - Tag-Abend-Nacht-Lärmindex, 24 Stunden

2. L Night - Nachtlärmindex, 8 Stunden, beginnend
ab 22 Uhr

Die Werte werden in 5 dB(A) Schritten in einer Höhe von 4 m über Grund ausgewiesen.

Verkehrslärmkarte LNIGHT 2017
Karte: Lärmkarte 3. Stufe Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes wurden alle Hauptverkehrsstraßen mit einer durchschnittlichen Verkehrsstärke (DTV) von mehr als 8.000 Kfz/Tag erfasst. Die Lärmkartierung umfasst 61 Straßen bzw. 123 Straßenabschnitte.

Untersuchte Straßen und Straßenabschnitte

Straße / Abschnitt DTV Kfz
[Kfz/24h]
Lkw-Anteile [%]
Tag  Abend Nacht

Alfred-Hess-Straße

       
Straße des Friedens – Espachstraße 9.507 4,0 2,0 3,0
Espachstraße – Richard-Breslau-Straße 8.910 2,5 1,5 2,5

Am Herrenberg

       
Wilhelm-Wolff-Straße – Am Urbicher Kreuz 10.588 5,0 4,0 12,5
Häßlerstraße – Blücherstraße 13.363 2,5 1,5 5,5
Häßlerstraße – Rudolstädter Straße 10.995 2,5 1,5 4,5
Singerstraße – Wilhelm-Wolff-Straße 13.023 3,0 2,0 5,5
Blücherstraße – Singerstraße 13.114 3,0 1,5 5,0

Am Roten Berg

       
Bonhoefferstraße – August-Fröhlich-Straße 16.552 5,5 3,0 5,5
August-Frölich-Straße – Stotternheimer Straße 16.440 6,5 3,5 6,5
Bonhoefferstraße – August-Röbling-Straße 16.831 5,5 3,5 6,5

Am Schwemmbach

       
Häßlerstraße – Käthe-Kollwitz-Straße 17.079 2,0 1,0 1,5

Arnstädter Chaussee

       
Am Tannenwäldchen – Am Waldkasino 17.557 4,0 3,0 7,0
Alte Chaussee – Bechstedter Straße 13.251 2,5 2,0 5,5
Am Tannenwäldchen – Hubertusstraße 18.176 2,5 2,0 4,5

Arnstädter Straße

       
Friedrich-List-Straße – Johann-Sebastian-Bach-Straße 20.086 3,5 2,0 4,5
Johann-Sebastian-Bach-Straße – Martin-Andersen-Nexö-Straße 19.316 3,0 2,0 5,5

August-Röbling-Straße

       
Am Roten Berg – Mühlweg 8.977 5,5 4,0 6,0
Bernauer Straße – Ferdinand-Jühlke-Straße 9.295 8,5 4,5 11,0
Bernauer Straße – Mühlweg 8.744 7,0 4,0 7,5

Bergstraße

       
Nordhäuser Straße – Auenstraße 10.190 3,5 2,0 4,0

Biereyestraße

       
Petersberg – Hugo-Preuß-Platz 11.081 3,5 2,0 3,5

Binderslebener Landstraße

       
Brühler Herrenberg – Heinrichstraße 15390 3,0 2,0 5,0
Am Kreuzchen – Hersfelder Straße 13988 3,0 1,5 3,5

Blücherstraße

       
Am Herrenberg – Scharnhorststraße 8.736 2,5 1,0 3,0
Scharnhorststraße – Kranichfelder Straße 9.495 2,0 1,5 2,5

Blumenstraße

       
Albrechtstraße – Bergstraße 9.241 3,0 2,0 3,0

Bodenfeldallee

       
Straße der Nation – Meuselwitzer Straße 8.881 3,5 1,0 3,0

Bonifaciusstraße

       
Brühler Straße – Melanchthonstraße 10.631 2,0 1,0 2,5

Bunsenstraße

       
Stotternheimer Straße – Schwerborner Straße 12.299 9,0 4,0 8,0

Clara-Zetkin-Straße

       
Nonnenrain – Hohlbeinstraße 20.146 2,0 1,5 1,5
Rembrandtstraße – Häßlerstraße 17.479 2,0 1,5 2,0

Dalbergsweg

       
Theaterstraße – Lutherstraße 11.252 3,0 2,0 4,5

Demminer Straße

       
Nordhäuser Straße – Dubliner Straße 9.207 3,5 2,0 3,0

Eisenacher Straße

       
A71 – Hersfelder Straße 18.048 3,5 2,5 6,5
Dietendorfer Straße – Gamstädt 10.455 5,5 3,5 8,0
A71 – Dietendorfer Straße 10.899 5,5 2,5 8,0
Sandweg – Hersfelder Straße 9.048 3,5 2,5 4,5

Erfurter Landstraße

       
Turnplatz – Mittelhäuser Chaussee 9.620 8,0 4,0 5,0
Karlsplatz – Mittelhäuser Chaussee 9.428 5,5 1,5 4,0

Eugen-Richter-Straße

       
Am Kühlhaus – Steinplatz 13.182 3,0 1,0 3,5

Friedrich-Engels-Straße

       
Eislebener Straße – Bebelstraße 11.820 3,0 2,0 3,5
Ammertalweg – Eislebener Straße 8.512 3,0 2,0 3,5

Gothaer Straße

       
Gothaer Platz – Im Gebreite 10.725 3,5 2,5 5,0
Im Gebreite – An der Schmiraer Grenze 9.608 2,5 1,5 3,5

Greifswalder Straße

       
Leipziger Straße – Schlachthofstraße 8.303 3,5 1,5 8,0

Haarberg

       
Klettbacher Weg – Am Peterholze 12.570 5,0 2,5 8,5

Haarbergstraße

       
Am Wiesenhügel – Am Drosselberg 10.908 2,0 1,5 3,0
Wilhelm-Wolff-Straße – Am Drosselberg 10.007 1,5 1,0 2,0

Hannoversche Straße

       
A71 – Tiefthaler Straße 27.363 9,0 6,5 16,0
Demminer Straße – BAB71-Kreuz 26.108 3,5 1,5 3,5
Demminer Straße – Lissabonner Straße 21.494 3,0 1,5 3,5
Lissabonner Straße – Blumenstraße 23.219 3,0 1,0 2,5

Häßlerstraße

       
Clara-Zetkin-Straße – Friedrich-Ebert-Straße 11.502 2,5 1,5 3,0

Heinrichstraße

       
Rudolfstraße – Ottostraße 22.532 3,5 1,5 3,0
Binderslebener Landstraße – Blumenstraße 20.113 3,0 1,5 3,5

Hersfelder Straße

       
Binderslebener Landstraße – Eisenacher Straße 10.941 3,5 2,5 6,0

Johannesstraße

       
Juri-Gagarin-Ring – Stauffenbergallee 8.069 2,0 1,5 2,5

Johann-Sebastian-Bach-Straße

       
Friedrich-Ebert-Straße – Arnstädter Straße 9.103 2,0 1,5 3,0

Juri-Gagarin-Ring

       
Franckestraße – Johannesstraße 10.052 2,5 1,5 3,5
Johannesstraße – Krämpferstraße 14.786 3,5 2,5 4,5
Meyfartstraße – Trommsdorffstraße 19.689 3,5 2,0 4,0
Bahnhofstraße – Lachsgasse 20.901 3,0 2,0 3,5
Lachsgasse – Löberstraße 19.811 3,5 2,5 5,0
Löberstraße – Karl-Marx-Platz 18.813 3,0 2,5 3,5

Käthe-Kollwitz-Straße

       
Christian-Kittel-Straße – Friedrich-Ebert-Straße 8.568 2,5 2,0 4,0

Konrad-Adenauer-Straße

       
Bunsenstraße – Leipziger Straße 28.196 8,0 5,0 10,5
Leipziger Straße – Weimarische Straße 26.931 10,0 7,0 14,0
Weimarische Straße – Rudolstädter Straße 14.574 4,5 2,5 7,0
Rudolstädter Straße – Am Herrenberg 13.512 5,5 3,0 8,0

Kranichfelder Straße

       
Blücherstraße – Käthe-Kollwitz-Straße 19.248 2,0 1,0 2,0
Blücherstraße – Dornheimstraße 17.943 2,5 1,5 2,5

Leipziger Straße

       
Greifswalder Straße – Bremer Straße 12.834 4,0 2,5 4,0
Greifswalder Straße – Am Alten Nordhäuser Bahnhof 15.516 3,5 2,0 6,0
Am alten Nordhäuser Bahnhof – Klingenthaler Weg 14.233 3,0 1,0 5,5
Klingenthaler Weg – Walter-Gropius-Straße 11.589 3,5 2,0 9,0
Walter-Gropius-Straße – Konrad-Adenauer-Straße 12.739 4,5 3,0 10,5
Liebknechtstraße – Stauffenbergallee 9.493 7,5 4,5 10,0
Altonaer Straße – Liebknechtstraße 12.234 2,5 1,0 4,5
Bremer Straße – Altonaer Straße 11.494 2,5 1,0 4,5

Liebknechtstraße

       
Fritz-Noack-Straße – Bodestraße 8.964 4,0 3,0 4,0

Löberstraße

       
Juri-Gagarin-Ring – Löberwallgraben 13.395 3,0 2,5 4,0

Magdeburger Allee

       
Eislebener Straße – Breitscheidstraße 11.312 3,0 1,5 4,0
Eislebener Straße – Wendenstraße 9.861 2,5 1,5 3,0
Breitscheidstraße – Bebelstraße 10.497 2,5 1,0 2,0

Martin-Andersen-Nexö-Straße

       
Arnstädter Straße – Arndtstraße 14.632 3,5 2,0 5,0

Mittelhäuser Straße

       
Salinenstraße – Riethstraße 11.649 3,5 2,0 4,0
Riethstraße – Mainzer Straße 8.261 3,0 2,0 2,5
Mainzer Straße – Straße der Nationen 11.245 4,5 3,5 4,5

Moritzwallstraße

       
Nordhäuser Straße – Auenstraße 12.136 3,0 1,5 3,0

Nordhäuser Straße

       
Donaustraße – Erhard-Etzlaub-Straße 11.693 2,5 1,5 3,0
Riethstraße – Donaustraße 11.451 2,0 1,0 3,5
Warschauer Straße – Riethstraße 12.667 2,5 1,0 4,0
Warschauer Straße – Lissabonner Straße 15.232 2,0 1,0 4,0
Moskauer Straße – Lissabonner Straße 8.175 3,0 1,5 4,5

Paul-Schäfer-Straße

       
Salzstraße – Dieselstraße 15.266 3,5 1,0 3,5

Pförtchenstraße

       
Schillerstraße – Elisabethstraße 9.634 5,0 4,0 5,5

Salinenstraße

       
Feldweg – Magdeburger Allee 8.603 4,0 3,0 4,5
Arnstädter Straße – Puschkinstraße 20.003 5,5 3,0 4,0

Schillerstraße

       
Am Stadtpark – Arnstädter Straße 17.632 4,0 2,0 4,5

Schlachthofstraße

       
Liebknechtstraße – Stauffenbergallee 15.038 3,0 1,5 3,5

Schlüterstraße

       
Johannesstraße – Auenstraße 12.523 3,0 2,0 4,0

Stauffenbergallee

       
Fritz-Büchner-Straße – Schlachthofstraße 16.849 2,5 1,5 3,0
Schlachthofstraße – Leipziger Platz 23.943 2,5 1,5 3,0
Leipziger Platz – Thälmannstraße 26.082 3,5 2,0 3,5

Steigerstraße

       
Schillerstraße – Alfred-Hess-Straße 11.243 4,0 2,5 4,5

Stotternheimer Straße

       
Zum Zoopark – Am Roten Berg 9.399 7,0 2,5 7,0
Bunsenstraße – Henry-Pels-Platz 14.655 5,0 3,0 5,5
Haßlebener Weg – Bergrat-Voigt-Straße 9.020 6,5 2,5 6,0

Straße der Nationen

       
Bukarester Straße – Dubliner Straße 11.344 5,0 2,0 5,5
Bukarester Straße – Apoldaer Straße 16.036 6,5 3,0 6,0
Apoldaer Straße – Mittelhäuser Straße 16.678 5,5 2,5 4,5

Straße des Friedens

       
Thomas-Müntzer-Straße – Espachstraße 10.222 2,5 1,5 3,5
Espachstraße – Alfred-Hess-Straße 10.089 2,5 1,5 3,5

Talstraße

       
Nordstraße – Gerberstraße 10.418 3,5 2,0 3,0

Thälmannstraße

       
Jonny-Schehr-Straße – Iderhoffstraße 8.290 5,0 3,0 4,0
Iderhoffstraße – Raiffeisenstraße 9.941 4,0 2,0 3,0

Trommsdorffstraße

       
Juri-Gagarin-Ring – Stauffenbergallee 14.966 4,5 3,0 5,5

Walkmühlstraße

       
Melanchthonstraße – Theaterstraße 12.629 2,5 1,5 3,0

Weimarische Straße

       
Wilhelm-Busch-Straße – Jenaer Straße 30.148 4,0 2,5 6,0
Jenaer Straße – Eisenberger Straße 19.612 3,0 2,0 4,5
Eisenberger Straße – Dittelstedter Weg 22.415 3,5 2,5 5,5
An der kleinen Mühle – Azmannsdorfer Straße 33.909 7,5 5,0 11,0

Werner-Seelenbinder-Straße

       
Friedrich-Ebert-Straße – Arnstädter Straße 8.010 1,5 1,0 2,5

Strategische Lärmkartierung für den Straßenverkehr 2012

Verkehrslärmkarte LDEN 2012
Karte: Lärmkarten 2. Stufe Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Hauptverkehrsstraßen mit über 3 Millionen Kraftfahrzeugen pro Jahr

Lärmwerte in den Lärmkarten

1. L Den - Tag-Abend-Nacht-Lärmindex, 24 Stunden

2. L Night - Nachtlärmindex, 8 Stunden, beginnend ab 22 Uhr

Die Werte werden in 5 dB(A) Schritten in einer Höhe von 4 m über Grund ausgewiesen.

Verkehrslärmkarte LNIGHT 2012
Karte: Lärmkarte 2. Stufe Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Rahmen der Lärmkartierung der 2. Stufe wurden alle Hauptverkehrsstraßen mit einer durchschnittlichen Verkehrsstärke (DTV) von mehr als 8.000 Kfz/Tag erfasst. Die Lärmkartierung umfasst 67 Straßen bzw. 123 Straßenabschnitte. Die vom Stadtrat festgelegten Auslösewerte von 70 dB(A) für L DEN und/oder von 60 dB(A) für L Night werden an 23 Straßen- bzw. 35 Straßenabschnitten überschritten.

Lärmbetroffenheit

In dem Diagramm werden bezogen auf den Nachtzeitraum bestimmten Pegelklassen die Anzahl der betroffenen Einwohner gegenübergestellt. Die Zahlen lauten für den A-bewerteten Beurteilungspegel:größer 45 bis 50 Dezibel - 15054 Einwohner größer 50 bis 55 Dezibel - 9224 Einwohner größer 55 bis 60 Dezibel - 13418 Einwohnergrößer 60 bis 65 Dezibel - 3778 Einwohner  größer 65 - 20 Einwohner
Grafik: Verteilung der Geräuschwirkungen auf Einwohner nach Pegelklassen in 5-dB(A)-Schritten (Nachtzeitraum L Night) Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Belastungssituation der Einwohner im Einwirkungsbereich der Hauptverkehrsstraßen der Stufe 2 geht aus der beigefügten Darstellung hervor.

Der Zeitbereich LNight umfasst etwa 41.500 Einwohner mit Geräuschwerten > 45 dB(A). In Bezug auf die gesamte Einwohnerzahl der Stadt entspricht dies 20,5 %. Von Lärmbelastungen oberhalb des Auslösewertes in Höhe von 60 dB(A) sind rund 3.800 Einwohner (1,9 %) betroffen.

Lärmkennziffern

In dem Diagramm werden die Anzahl der im gesamten Stadtgebiet betroffenen Einwohner für die Pegelschwellen 70 Dezibel am Tag und 60 Dezibel in der Nacht dargestellt. Die Zahlen lauten für den A-bewerteten Beurteilungpegel:größer 70 Dezibel am Tag - 2.030 Einwohner größer 60 Dezibel in der Nacht - 3596 Einwohner
Grafik: Lärmkennziffern aller Straßenabschnitte im Stadtgebiet Erfurt Karte Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Zur Bewertung der Lärmsituation und Betroffenheiten werden Lärmkennziffern (LKZ) verwendet, die Lärmbelastungen und betroffene Einwohner in einer Kennzahl zusammenführen. Die Lärmkennziffern berechnen sich aus der Höhe der Überschreitung des Auslösewertes multipliziert mit der gemeldeten Einwohneranzahl und werden für jedes Haus separat ermittelt.

Lärmkennziffer (Haus) = (Pegel – Auslösewert) * Einwohner

Die Summe aller hausbezogener Lärmkennziffern kennzeichnet die Belastungssituation des jeweiligen Straßenabschnittes.

Lärmkennziffer (Straße) = ∑  Lärmkennziffern (Häuser)

Für eine Einschätzung des Umfanges der Lärmbelastungen durch Straßenverkehrslärm im gesamten Stadtgebiet werden die Lärmkennziffern aller Straßenabschnitte addiert.

Erreichter Stand

In dem Diagramm wird getrennt für den Tag- und Nachtzeitraum ein Vergleich der Beurteilungspegel Tag und Nacht aus den Jahren 2006 und 2012 hergestellt. Die Anzahl der betroffenen Einwohner hat sich jeweils auf etwa ein Viertel verringert.
Grafik: Vergleich Lärmkennziffern im Zeitraum 2006 - 2012 für die kartierten Straßen der Stufe 1 Karte Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Stadt Erfurt befasst sich bereits seit Jahren mit der Problematik der Lärmminderung im Stadtgebiet. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur flächendeckenden, innerstädtischen Lärmentlastung war die Fertigstellung des Erfurter Ringes Ende 2006. Auch die Umsetzung von Maßnahmen der Stufe 1 wie beispielsweise der Ersatz des Pflasters durch Asphalt in der Magdeburger Allee haben wesentlich zur Lärmminderung beigetragen. Ausgehend von der Situation vor Schließung des Erfurter Ringes im Jahr 2006 sind demnach die Lärmkennziffern LDEN / LNight um 79 % / 74 % zurückgegangen.

Für alle lärmkartierten Straßen der Stufe 1 konnte durchgängig ein Rückgang der Lärmkennziffern zu verzeichnet werden.

Umgesetzte und geplante Lärmminderungsmaßnahmen

Im Rahmen der Stufe 2 sind im Benehmen mit den jeweiligen Planungsträgern 21 konkrete Maßnahmen in den Maßnahmenkatalog des Lärmaktionsplanes aufgenommen worden.

Ort Maßnahme Umsetzung
Tabelle: Lärmminderungs-Maßnahmen
Stauffenbergallee - Fritz-Büchner-Straße bis Schlachthofstraße Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h August 2013
Bunsenstraße - Stotternheimer Straße bis Schwerborner Straße Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h (nachts) Juni 2014
Nordhäuser Straße - Warschauer Straße bis Straße der Nationen Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h Juni 2014
Dalbergsweg - Theaterstraße bis Juri-Gagarin-Ring Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h August 2015
Walkmühlstraße - Melanchthonstraße bis Theaterstraße Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h August 2015
Schillerstraße - Arnstädter Straße bis Löberwallgraben Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts) Februar 2016
Kranichfelder Straße - Am Wiesenhügel bis Am Sibichen Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h Januar 2017
Eugen-Richter-Straße - Friedrich-Engels-Straße bis Poeler Weg Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts) April 2017
Liebknechtstraße - Leipziger Platz bis Schlachthofstraße Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts) April 2017
Schlüterstraße - Moritzstraße bis Boyneburgufer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts) April 2017
Hannoversche Straße - Auffahrt Demminer Straße Lärmmindernde Straßenoberfläche stadteinwärts August 2017
Clara-Zetkin-Straße - Holbeinstraße bis Häßlerstraße Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts)  
Clara-Zetkin-Straße - Weimarische Straße bis Holbeinstraße Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts)  
Clara-Zetkin-Straße - Holbeinstraße bis Häßlerstraße Reduzierung Straßenquerschnitt auf 2 überbreite Fahrstreifen  
Clara-Zetkin-Straße - Weimarische Straße bis Holbeinstraße Reduzierung Straßenquerschnitt auf 2 überbreite Fahrstreifen  
Juri-Gagarin-Ring - Trommsdorffstraße bis Meyfartstraße Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts)  
Kranichfelder Straße - Blücherstraße bis Am Wiesenhügel Ersatz Betonplatten durch Asphalt  
Leipziger Straße - Liebknechtstraße bis Altonaer Straße Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts)  
Leipziger Straße - Altonaer Straße bis Bremer Straße Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts)  
Leipziger Straße - Bremer Straße bis Greifswalder Straße Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts)  
Leipziger Straße - Greifswalder Straße bis Am Alten Nordhäuser Bahnhof Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (nachts)  

 

Schutz ruhiger Gebiete

Die Karte zeigt grün markierte Fächen auf grauem Hintergrund im Stadtgebiet, welche ruhige Gebiete ausweisen.
Karte: Ausweisung ruhiger Gebiete im Stadtgebiet Erfurt Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Eine weitere Zielstellung der Lärmaktionsplanung besteht nach § 47 d Abs. 2 BImSchG darin, ruhige Gebiete auszuweisen und diese gegen zunehmenden Lärm zu schützen. Bei der Auswahl von ruhigen Gebieten wurde auf geschützte, weitgehend Natur belassene, großflächig zusammenhängende Freiflächen abgestellt, die für die Erholung genutzt und gegenüber dem Umfeld als ruhig bzw. relativ ruhig empfunden werden. Die ausgewählten ruhigen und relativ ruhigen Gebiete sind in der Karte (siehe Abbildung) dargestellt, zusätzlich wird ein Download als PDF-Dokument angeboten.