Häuser am Domplatz
leben und wohnen

Erfurt für ...

Service für Familien

Soziales und Gesundheit

Gemeinden und Kirchen

Bildung und Wissenschaft

Arbeit und Beruf

Stadtentwicklung, Planen und Bauen

Wohnen und Bauen

Ökologie und Umwelt

Aktuelles

Luft, Lärm und Strahlung

Wissenswertes zum Abfall

Fakten zum Thema Gewässer

Projekte und Initiativen

Klimaschutz

Naturschutz

Naturschutzlehrstätte Fuchsfarm

Beiräte, Verbände, Organisationen

Logo Erfurt.de Rendezvous in der Mitte Deutschlands english | français | 中文
RSS | Stadtplan | Sitemap | Impressum

Studenten im HörsaalHochzeitspaar vor dem Haus 'Zum Sonneborn'Markt auf dem Domplatz


Suche auf Erfurt.de

Erweiterte Suche
entdecken
Rathaus
erleben und verweilen
leben und wohnen
Wirtschaft
engagiert
mobil
Veranstaltungen
Service
 
Startseiteleben und wohnenÖkologie und UmweltBeiräte, Verbände, Organisationen
Schriftgröße AAA
 
Naturschutzbeirat

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht

Naturschutzbeirat Erfurt

c/o Umwelt- und Naturschutzamt
Stauffenbergallee 18
99085 Erfurt

Naturschutzbeirat - Landeshauptstadt Erfurt

Vorsitzender
Herr Stumm

Beiratsmitglieder







Stellvertretende
Beiratsmitglieder

Herr Girwert
Herr Krumbein
Herr Pleikies
Herr Sauerbrey
Herr Voigt
Herr Roth


Herr Gloria
Frau Karst
Herr Keßler
Frau Krispin
Herr Schulz
Herr Werneburg

Gesetzliche Grundlagen
Die Bildung des Naturschutzbeirates ist gemäß dem Thüringer Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (Thüringer Naturschutzgesetz - ThürNatG -) vorgeschrieben, hier heißt es unter § 39:
"Naturschutzbeiräte
(1) Zur wissenschaftlichen und fachlichen Beratung und Unterstützung bei allen Fragen des Naturschutzes und der Landschaftspflege sind bei den Naturschutzbehörden Beiräte für Naturschutz aus unabhängigen und sachverständigen Personen zu bilden ..."

Zielstellung
Die Beiräte dienen der wissenschaftlichen und fachlichen Beratung und Unterstützung der Naturschutzbehörde. Die Beiräte sind bei allen Schutzgebietsausweisungen, der Landschaftsplanung und allen Planungen, bei der die untere Naturschutzbehörde beteiligt wird, zu unterrichten. Die Mitglieder, deren Berufung mindestens zur Hälfte aus dem Kreis der anerkannten Naturschutzverbände erfolgt, sind umfassend über alle wesentlichen Verwaltungsvorgänge der Behörde zeitnah zu unterrichten. Sie haben ein Akteneinsichtsrecht und sollen die Naturschutzbehörde fachlich beraten.

Den Naturschutzbeiräten ist die Chance der Stärkung des amtlichen Naturschutzes durch die auch naturschutzstrategische Beratung und die öffentlichkeitswirksame Lobbyarbeit des ehrenamtliches Naturschutzes etwa in Konflikten mit Projektträgern oder Fachbehörden eröffnet. Vor diesem Hintergrund stellt der Beitrag ein strategisches Konzept für die Arbeit im Naturschutzbeirat zur Diskussion.

Folgende Beratungstermine wurden für das Jahr 2011 abgestimmt:

01.03.2011   (Berufung neuer Beirat)
04.04.2011
16.05.2011
11.07.2011
19.09.2011
21.11.2011

Die Beiratssitzungen finden in der Regel jeweils 17:00 Uhr in der Stauffenbergallee 18, Raum 302 statt.


 

  zum Seitenanfang zum Seitenanfang | Seite drucken Seite drucken | Seite weiterempfehlen Seite weiterempfehlen  
Kontakt | Impressum © Landeshauptstadt Erfurt