Häuser am Domplatz
leben und wohnen

Erfurt für ...

Service für Familien

Soziales und Gesundheit

Gemeinden und Kirchen

Bildung und Wissenschaft

Arbeit und Beruf

Stadtentwicklung, Planen und Bauen

Aktuelles

Beteiligung

Projekte

Stadt- und Regionalentwicklung

Stadtplanung

Wohnen und Bauen

Ökologie und Umwelt

Logo Erfurt.de Rendezvous in der Mitte Deutschlands english | français | 中文
RSS | Stadtplan | Sitemap | Impressum

Studenten im HörsaalHochzeitspaar vor dem Haus 'Zum Sonneborn'Markt auf dem Domplatz


Suche auf Erfurt.de

Erweiterte Suche
entdecken
Rathaus
erleben und verweilen
leben und wohnen
Wirtschaft
engagiert
mobil
Veranstaltungen
Service
 
Startseiteleben und wohnenStadtentwicklung, Planen und BauenBeteiligung
Schriftgröße AAA
 
Verkehrsplanung: Bewohnerparkquartier L - Rudolfstraße

Parkplatz Günterstraße Parkplatz Günterstraße
Zuständige Stelle
Einführung Bewohnerparkquartier L - Rudolfstraße im Mai 2011

Für den Bereich Heinrichstraße 87 bis 102, Günterstraße, Ottostraße 1 bis 9 und 35 bis 45, Ludwigstraße, Rudolfstraße, Parkplatz Günterstraße, Barbarossahof und Henning-Goede-Straße wurde durch die Stadt Erfurt das Bewohnerparkquartier L - Rudolfstraße eingeführt.


Das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung hat im März 2010 eine Parkraumuntersuchung im Bereich Rudolfstraße durchgeführt. Dabei wurden Untersuchungstage ausgewählt an denen der Parkplatz Günterstraße nutzbar bzw. gesperrt war, um die Parkraumsituationen direkt vergleichen zu können. Die Untersuchungen weisen nach, dass insbesondere aufgrund der Einschränkungen während der Veranstaltungen und der Überschneidungen des Berufs- und Anwohnerverkehrs die Voraussetzungen für die Einführung von Bewohnerparken gegeben sind. Dadurch erhalten die Bewohner eine bevorrechtigte Nutzung der entsprechend beschilderten Stellplätze im öffentlichen Straßenraum. Da kaum zusätzlicher Parkraum geschaffen werden kann, soll zur weiteren Verbesserung der Situation der Parkplatz Günterstraße bewirtschaftet (Parkscheinautomat) werden.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 9. November 2011 stellte das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung die Ergebnisse der Parkraumuntersuchung sowie die geplante Bewohnerparkregelung vor. Des Weiteren wurde erläutert, unter welchen Voraussetzungen Bewohner einen Bewohnerparkausweis erhalten. Nach einer ausführlichen Diskussion stimmte die Mehrheit der Anwohner der Einführung des Bewohnerparkgebietes zu.

Bis Ende November 2010 wurden die eingehenden Anregungen und Hinweise der Anwohner aufgenommen. Die Ergebnisse wurden am 17. März 2011 dem Bau- und Verkehrsausschuss vorgestellt und die Einführung des Bewohnerparkquartiers L - Rudolfstraße einstimmig beschlossen. Die Einführung des Bewohnerparkens erfolgte im Mai 2011.

Die nebenstehende Grafik verdeutlicht die Lage des geplanten Bewohnerparkquartiers L - Rudolfstraße.

  Bewohnerparkquartier L - Rudolfstraße

Bild vergrößern
Karte vergrößern

Download
Präsentation zur Informationsveranstaltung 09.11.2010 [pdf]
Download

interne Informationen: Bewohnerparken und Bewohnerparkquartiere

 

  zum Seitenanfang zum Seitenanfang | Seite drucken Seite drucken | Seite weiterempfehlen Seite weiterempfehlen  
Kontakt | Impressum © Landeshauptstadt Erfurt