M2 – Neuer Park am ehemaligen Heizkraftwerk

Blick über einen Bach in eine Parklandschaft mit einem Spielplatz
Foto: Der neu gestaltete Parkabschnitt im Sommer 2021 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ausgangssituation

Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Maßnahmenbereich M2 erstreckt sich vom Gelände des ehemaligen Friedhofs St. Kiliani im Norden bis zum eingezäunten Gewerbegebiet Zittauer Straße im Süden. Die Bearbeitungsgrenze bildet im Osten der geplante Gera-Radweg (gesonderte Maßnahme) und im Westen der Mühlgraben.

2015 war das Gisperslebener Heizkraftwerk abgerissen worden, 2017 wurde das Areal von den Stadtwerken an die Stadt Erfurt übergeben. Mit Beginn der Arbeiten im Oktober 2019 wurden zunächst 10.000 Tonnen Boden und 5.000 Kubikmeter Bauschutt abgetragen.

Bauzeit

Die Bauarbeiten im Abschnitt M2 haben Ende Oktober 2019 begonnen und wurden im Dezember 2020 abgeschlossen.

Gestaltungskonzept

Auf dem vollständig beräumten Industriegelände ist als wichtiger Lückenschluss zwischen dem bereits vorhandenen Wohngebietspark am Moskauer Platz und dem Kilianipark der neue Park am ehemaligen Heizkraftwerk entstanden. 2015 war das Werk abgerissen worden, zwei Jahre späte wurde das Areal von den Stadtwerken an die Stadt Erfurt übergeben.

Die Parkgestaltung ist von dem Bild einer dynamischen Flusslandschaft inspiriert: Motive wie „Mäander“, „Senken“, „Flussbänke“ und „Auenwäldchen“ prägen, in einer artifiziell übertragenen Gestaltung, den Auenpark. Sanfte Geländemodellierungen und lineare Haine gliedern die Flächen. Ein Inklusionsspielplatz, ein Fitnessparcours und ein Trampolinspielplatz, auf dem ein Feld mit dem Rollstuhl befahren werden kann, bieten vielfältige Freizeitangebote für verschiedene Altersgruppen. Bänke und Holzliegen laden zum Verweilen ein.

Die noch vorhandenen Vegetationsstrukturen (alter Friedhof, Auwäldchen am Gewerbegebiet Zittauer Straße) sind erhalten geblieben und wurden in die Parkgestaltung integriert.

An zentraler Stelle, durch den Parkzugang am Kirchhof St. Kiliani gut erschlossen, ist der neue Festplatz des Ortsteils Gispersleben. An der Zittauer Straße ist durch einen neuen Fußgängersteg über den Mühlgraben ein neuer Parkzugang für die Wohngebiete an der Bukarester Straße entstanden.

Der Bauabschnitt in Zahlen

  • das Areal ist rund 5 Hektar groß
  • 10.000 Tonnen Boden und 5.000 Kubikmeter Bauschutt wurden abgetragen
  • mit 3.300 Kubikmeter Boden wurde eine Hügellandschaft modelliert
  • 256 Bäume, 5.800 Stauden und ca. 40.000 Frühblüher wurden gepflanzt
  • Gesamtkosten inklusive Radweg: ca. 3,3 Millionen Euro, davon stammen 82% aus Städtebaufördermitteln sowie aus Mitteln zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) des Freistaats Thüringen

Fotos