M5 – Park an der Radrennbahn

Ausgangssituation

Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Maßnahmenbereich M5 reicht von der Riethstraße im Süden bis zur Warschauer Straße im Norden. Im Osten begrenzt die Gera das Bearbeitungsgebiet, im Westen die Hangkante des Geratals. Vor Beginn der Bauarbeiten war der Auenbereich nicht als zusammenhängender Grünraum erlebbar, weil verschiedene Nutzungen – Radrennbahn, Tierheim und ein alter Garagenhof – dies verhinderten. 

Bauzeit

Die Bauarbeiten im Abschnitt M5 haben im August 2020 begonnen und wurden im Mai 2021 beendet.

Gestaltungskonzept

Der 3,2 Hektar große Bauabschnitt hat deutlich an Nutzfläche gewonnen. Der Zaun um die Radrennbahn wurde nach „innen“ verlegt, die Erschließung des Radsportvereins und des Tierheims wurde an den Siedlungsrand verlegt und dort, wo der ehemalige Garagenkomplex war, erstreckt sich nun eine Grünfläche. So sind etwa 1,7 Hektar Nutzfläche hinzugekommen. Gestaltet wurde diese Fläche unter anderem mit dem „Piratennest“ – einem Spielplatz, der an das Thema „Strandgut“ angelehnt ist.

Zum Spielen laden eine Flaschenpost – eine Spiellandschaft mit Rutschenturm –, ein Balancierparcours mit Kleinkindrutsche, zwei Kletterbecher, eine Doppelschaukel, Wippe, Hängematte und ein Boot ein. Der bestehende Bolzplatz wurde saniert und um einen Basketball-Korb ergänzt.

Im gesamten Bauabschnitt wurden rund 560 Sträucher und 53 Bäume in sieben Arten bzw. Sorten gepflanzt, darunter Himalaya-Birke, Zitterpappel und Hopfenbuche. 16 Laternen stehen unter anderem am Gera-Radweg, der auf einer Breite von 3,50 Meter asphaltiert wurde und den Abschnitt mit den anderen Bereichen der Geraaue verbindet.