Umbau Technisches Rathaus Warsbergstraße

Es ist die Pforte der Landeshauptstadt für alle diejenigen, die mit dem Auto aus Richtung Westen kommend zum Gothaer Platz rollen. Zuerst sehen sie Dom und Severi – und dann zwei große 8-Geschosser aus DDR-Zeiten.

Investieren um zu sparen

mehrgeschossiges eingerüstetes Gebäude
Foto: Bauarbeiten am Technischen Rathaus an der Warsbergstraße Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bauarbeiten am Technischen Rathaus an der Warsbergstraße haben begonnen

Seit Mitte Februar wächst an dem rechten Plattenbau ein Gerüst empor. Es ist ein sichtbares Zeichen, dass hier etwas passiert. „Im Frühjahr 2017 hatte der Stadtrat grünes Licht gegeben, dass die Stadt Erfurt diese beiden Gebäude und die rund 7.000 Quadratmeter Grund kaufen kann“, sagt Alexander Hilge, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr. Kosten für den Erwerb: rund zehn Millionen Euro. Und wofür? „Hier wird ein technisches Rathaus der Stadt entstehen“, sagt Hilge. „Bislang waren viele Ämter über die ganze Stadt verteilt, wir haben einige Objekte dafür angemietet. Das technische Rathaus soll Ämter zusammenführen – das sorgt für effizienteres Arbeiten, eine bessere Kommunikation untereinander und das spart letztlich auch Geld.“

Die beiden 8-Geschosser sind 1983 gebaut worden: „Der bauliche Zustand der Gebäude ist grundsätzlich gut, aber es ist einiges zu machen, bevor die ersten Mitarbeiter Ende des Jahres einziehen können“, sagt Hilge.

Insgesamt gibt es vier Bauabschnitte: Seit Dezember läuft im 1. Bauabschnitt die Innensanierung im Gebäude Warsbergstraße 3,  im 2. Bauabschnitt startet die Sanierung der Außenfassade des Gebäudes. Hilge: „Das bedeutet, dass wir eine neue Fassade anbringen,  neue Fenster einbauen, das Dach sanieren, Sonnenschutz anbringen.“

Im 3. Bauabschnitt wird ein viergeschossiger Zwischenbau errichtet, der die beiden Häuser verbindet, im 4. Bauabschnitt ist das Gebäude Warsbergstraße 1 dran (das Haus ist übrigens noch bis 2024 vermietet).

Letztlich sollen 450 Mitarbeiter der Stadtverwaltung in den beiden Häusern ihren Arbeitsplatz finden. Im ersten Schritt, so die bisherigen Planungen, sollen das Bauamt, das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung, das Amt für Geoinformation und Bodenordnung und die Abteilung Liegenschaften einziehen.

Im Jahr 2024, wenn das zweite Gebäude fertig sein soll, werden laut Planungen das Tiefbau- und Verkehrsamt, das Garten- und Friedhofsamt und das Umweltamt in das Gebäude Warsbergstraße 1 einziehen.

Video: Bauarbeiten am Technischen Rathaus an der Warsbergstraße © Stadtverwaltung Erfurt