Projekte der Rubrik Ingenieurbau

Aktuelle Ingenieurbau-Projekte

Eine Brücke mit einer Treppenanlage, die unter der Brücke hindurchführt

Der Neubau der Rathausbrücken

Zum Jahresende 2016 waren beide Rathausbrücken im Rohbau fertiggestellt. Jetzt haben die Straßenbauarbeiten begonnen und langsam ist erkennbar, wie der Straßenzug zukünftig aussehen wird.

Übersicht der vergangenen Ingenieurbau-Projekte

computererstellte Visualisierung der Pylonbrücke mit Gelände und Fluss

Neubau Pappelstiegbrücke

Er war lange umkämpft und viel diskutiert – der Neubau der Fußgänger- und Radwegbrücke über die Gera in Verlängerung der Marie-Elise-Kayser-Straße. Nicht nur im Hinblick auf die Finanzen, auch in punkto Gestaltung hatten sich Verwaltung und Stadtrat ihre Entscheidung nicht leicht gemacht.

Luftaufnahme der Baustelle Bunsenstraße mit Brücken über Gleisen

Neubau Bunsenstraße

Im Norden Erfurts entsteht in den Jahren 2000 bis 2003 ein Bauwerk der besonderen Art und wohl einzigartig in Deutschland – die Bunsenstraße.

Draufsicht auf eine Brückenbaustelle

Umbau der Krämpfertorbrücke

Die Krämpfertorbrücke ist ein charakteristisches Symbol für das wirtschaftlich aufstrebende Erfurt in der Gründerzeit. Erbaut im Jahr 1895 ist sie eine von zwölf Brücken, die mit dem Bau des Flutgrabens entstehen.