Umbau auf der Magdeburger Allee – Sicherheit für Radfahrer!

Großeinsatz auf der Magdeburger Allee! Am Samstag, dem 30.09.2017, starten die Arbeiten an der Fahrbahn zwischen dem Ilversgehofener Platz und der Wendenstraße.

Blick auf die Baustelle, mit Straßenschild im Vordergrund
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„In beiden Richtungen wird auf rund 400 Metern die komplette Fahrbahndecke abgefräst", sagt Alexander Reintjes, Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes.

Eine Woche später, am 7. Oktober, soll die Deckschicht wieder komplett eingebaut werden. Während der Bauarbeiten bleiben beide Fahrbahnen gesperrt. „Nach Einbau der Deckschicht müssen noch Fugen hergestellt sowie Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden", sagt Reintjes.

Ab Ende Oktober sind beide Richtungen uneingeschränkt befahrbar – sofern das Wetter mitspielt. Reintjes: „Der Anliegerverkehr kann in dieser Zeit, außer an den beiden Samstagen, fahren." Umleitungen sind ausgeschildert. Aber Achtung: Das ausgeschilderte Halteverbot muss unbedingt eingehalten werden, um die Bauarbeiten nicht unnötig zu verzögern.

Grund für die beiden Bauarbeiten am Wochenende: Die Magdeburger Allee soll sicherer werden – und das vor allem für Radfahrer. „Immer wieder war es zu schweren Unfällen gekommen, weil bisher die Radfahrer hinter dem Parkstreifen fahren mussten. Viele parkende Autos haben die Sicht auf die Radfahrer versperrt und Kraftfahrer konnten Fahrradfahrer oft zu spät erkennen", sagt Reintjes. „Die zweithäufigste Unfallursache auf dieser Straße waren ein und ausparkende Kraftfahrer, die die Straßenbahnen nicht beachtet haben."

Jetzt wird in dem Pilotprojekt am nördlichen Abschnitt der Magdeburger Allee getauscht: Die Radfahrer kommen auf die Straße und sind damit für alle sichtbar, der Parkstreifen rückt weiter vom Straßenbahngleis ab. Reintjes: „Eigentlich wollten wir mit den Bauarbeiten schon im Juli beginnen, aber bei einigen Materialien kam es zu Lieferengpässen."

Im Zusammenhang mit den Arbeiten wird auch die Barrierefreiheit verbessert. „Das bedeutet, dass an den Straßenübergängen taktile Leitelemente, das sind die weißen Steine mit Noppen und Riffelungen, eingebaut werden. Damit verbessern wir die Verkehrssicherheit für Sehbehinderte erheblich."

Ende Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, die Kosten liegen bei rund 300.000 Euro. Reintjes: „Wir sind davon überzeugt, dass wir den Tausch von Rad- und Parkstreifen für die gesamte Magdeburger Allee brauchen. In den kommenden Jahren schauen wir uns erst einmal an, ob die Lösung auch funktioniert."

Schwarzer Bundesadler neben schwarz-rot-goldener Grafik und blaue Weltkugel ergänzent mit Text
Grafik: © BMUB-NKI

Vorhaben

Das Vorhaben "Umgestaltung und Errichtung von Schutzstreifen Radweg Magdeburger Allee zwischen Wendenstraße und Ilversgehofener Platz" wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Förderkennzeichen

03K03970

Förderzeitraum

01.01.2017 - 31.12.2018

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und

investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren

Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Ein Fahrradfahrer fährt auf die Baustelle zu
Foto: Die Magdeburger Allee soll sicherer werden – und das vor allem für Radfahrer. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt