Dorfentwicklungsplanung: BUE515

Dorfentwicklungsplanung für die Ortslage Büßleben

Dargestellt ist der Geltungsbereich des betreffenden Gebietes.
Geltungsbereich: BUE515 Geltungsbereich: © Stadtverwaltung Erfurt

Status: durch den Stadtrat als Arbeitsgrundlage für die Verwaltung am 26.05.2004 beschlossen (Beschluss Nr. 099/2004)

Die Ortschaft Büßleben liegt im Osten der Stadt Erfurt, ca. 7 km südöstlich des Erfurter Stadtzentrums. Die Anbindung an das regionale und überregionale Straßennetz erfolgt über die ca. 1,20 km entfernte B 7 und die Ostumfahrung, die westlich am Ort vorbei führt.

Es wird ein städtebauliches Konzept verfolgt, was auf die Erhaltung und Bewahrung des dörflichen Charakters des Ortskernes zielt. Der Gebäudebestand, insbesondere die noch vorhandenen ortsbildprägenden Gebäude und Hofsituationen sollten instandgesetzt und wenn leerstehend wieder einer Nutzung zugeführt werden. Neubebauung ist möglich, sie sollte sich an der regionalen Typik orientieren, ohne jedoch das Baualter zu verleugnen.

Für die Gestaltung des zentralen Dorfangers (Platz der Jugend) wurde ein Gestaltungsvorschlag erarbeitet. Planerisches Ziel ist es, den Platz derart aufzuwerten, dass in der Dorfmitte wieder ein Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität für alle Bewohner des Dorfes entsteht und der Platzraum als Ensemble erlebbar wird. In Verbindung mit der vorhandenen Gaststätte soll der Platz nutzbar für Dorffeste sein. Ein wichtiger Aspekt ist aber auch zukünftig die Berücksichtigung der verkehrlichen Anforderungen, wie Bushalt und Buswendeplatz.

Im Ergebnis der Planung wurden Maßnahmen im kommunalen und privaten Bereich zur Umsetzung des Planungskonzeptes vorgeschlagen. Die Dorfentwicklungsplanung ist Entscheidungshilfe für die Durchführung von kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen im Rahmen der Erneuerung des Ortskerns.

 

 

Wichtiger Nutzungshinweis!
Die hier bereitgestellten Unterlagen dienen lediglich Ihrer Vorinformation.
Rechtsverbindlich sind nur die Originalpläne, die im Bauinformationsbüro zu jedermanns Einsicht bereit gehalten werden.
Lassen Sie sich zum Verständnis der Rahmenplanung fachkundig von unseren Mitarbeitern beraten.

Aus technischen Gründen können die im Internet bereitgestellten Unterlagen teilweise unvollständig bzw. nur eingeschränkt lesbar sein. Eine Gewähr für die Richtigkeit dieser Unterlagen kann nicht übernommen werden.