Ideen und Konzepte für Ilversgehofen

Konzeptionelle Stadtteilplan Ilversgehofen

Grünfläche mit Fußweg und Bank im Schatten von Bäumen, im Hintergrund eine Straßenkreuzung mit Wohnhäusern.
Foto: Ilversgehofener Platz Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In der Stadtratssitzung am 26.11.2008 wurde der abschließend diskutierte Konzeptionelle Stadtteilplan Ilversgehofen mit großer Zustimmung zur Kenntnis genommen.

Der Konzeptionelle Stadtteilplan bildet nun eine wesentliche Grundlage für weitere planerische Aktivitäten in Ilversgehofen. Ziel des im Herbst 2006 begonnenen Prozesses war die Erarbeitung einer städtebaulichen Konzeption, die dazu beitragen soll den Stadtteil in seiner Substanz und damit auch das Image von Ilversgehofen zu verbessern.

Begonnen wurde die Arbeit mit einem ersten großen Forum, in welchem das für die Erstellung beauftragte Büro für urbane Projekte seine ersten Eindrücke vorgestellt und die Reaktionen der Bürger erfragt hat.

Zu vielen Themen haben die Ilversgehofener Bürger in Arbeitsgruppen als Stadtteilexperten im Laufe des bisherigen Prozesses ihre Erfahrungen, Wünsche und Ideen erarbeitet. Diese wurden mit der Erfurter Stadtverwaltung diskutiert und flossen in den Entwurf des Konzeptionellen Stadtteilplans Ilversgehofen ein. Das erarbeitete Leitbild wurde im Sommer 2007 den Bürgern vorgestellt, anschließend überarbeitet und in den politischen Gremien der Stadtverwaltung Erfurt diskutiert.

Parallel dazu hat sich aus der Zusammenarbeit mit den Bürgern eine sehr rege Stadtteilarbeit entwickelt, die zur Gründung eines Bürgerbeirates für Ilversgehofen im Dezember 2007 führte.