Bewohnerparkgebiet L - Rudolfstraße

Im Mai 2011 wurde das Bewohnerparkquartier L im Bereich Rudolfstraße eingeführt. Ein Jahr zuvor wurde eine Parkraumuntersuchung durch das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung durchgeführt.

Einführung Bewohnerparkquartier L - Rudolfstraße

Parkplatz Günterstaße.
Foto: Parkplatz Günterstraße Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Für den Bereich Heinrichstraße 87 bis 102, Günterstraße, Ottostraße 1 bis 9 und 35 bis 45, Ludwigstraße, Rudolfstraße, Parkplatz Günterstraße, Barbarossahof und Henning-Goede-Straße wurde durch die Stadt Erfurt das Bewohnerparkquartier L - Rudolfstraße eingeführt.

Parkraumuntersuchung im Bereich Rudolfstraße

Es ist das Bewohnerparkgebiet L mit den einbezogenen Straßen dargestellt.
Karte: Bewohnerparkgebiet L - Rudolfstraße Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung hat im März 2010 eine Parkraumuntersuchung im Bereich Rudolfstraße durchgeführt. Dabei wurden Untersuchungstage ausgewählt an denen der Parkplatz Günterstraße nutzbar bzw. gesperrt war, um die Parkraumsituationen direkt vergleichen zu können. Die Untersuchungen weisen nach, dass insbesondere aufgrund der Einschränkungen während der Veranstaltungen und der Überschneidungen des Berufs- und Anwohnerverkehrs die Voraussetzungen für die Einführung von Bewohnerparken gegeben sind. Dadurch erhalten die Bewohner eine bevorrechtigte Nutzung der entsprechend beschilderten Stellplätze im öffentlichen Straßenraum. Da kaum zusätzlicher Parkraum geschaffen werden kann, wurde zur weiteren Verbesserung der Situation der Parkplatz Günterstraße bewirtschaftet (Parkscheinautomat).

Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 9. November 2011 stellte das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung die Ergebnisse der Parkraumuntersuchung sowie die geplante Bewohnerparkregelung vor. Des Weiteren wurde erläutert, unter welchen Voraussetzungen Bewohner einen Bewohnerparkausweis erhalten. Nach einer ausführlichen Diskussion stimmte die Mehrheit der Anwohner der Einführung des Bewohnerparkgebietes zu.

Bis Ende November 2010 wurden die eingehenden Anregungen und Hinweise der Anwohner aufgenommen. Die Ergebnisse wurden am 17. März 2011 dem Bau- und Verkehrsausschuss vorgestellt und die Einführung des Bewohnerparkquartiers L - Rudolfstraße einstimmig beschlossen. Die Einführung des Bewohnerparkens erfolgte im Mai 2011.

Download