Bearbeitung von Anträgen zur Einbürgerung

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Bearbeitung von Anträgen zur Einbürgerung

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Der Fachbereich informiert

Die Staatsangehörigkeits- und Namensänderungsbehörde ist für Anliegen zum Erwerb, Besitz (Staatsangehörigkeitsfeststellung / Staatsangehörigkeitsausweis / Optionsverfahren), Nicht-Besitz (Negativbescheinigung) und Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit, für die Entgegennahme von Anträgen auf Erteilung einer Beibehaltungsgenehmigung gem. § 25 Abs. 2 StAG sowie für öffentlich-rechtliche Namensänderungen nach dem Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen (Namensänderungsgesetz – NamÄndG) zuständig.

Die persönliche Vorsprache im Amt ist lediglich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Telefonische Erreichbarkeit

Die Staatsangehörigkeits- und Namensänderungsbehörde ist derzeit aus arbeitsorganisatorischen Gründen telefonisch nur sehr eingeschränkt erreichbar. Für sonstige Fragen (keine Terminbuchungen!) erreichen Sie die Sachbearbeiter telefonisch unter der 0361/655-7670 zu folgenden Zeiten:

Montag und Mittwoch jeweils von 08:00 bis 13:00 Uhr

Außerhalb der o.g. Zeiten erreichen Sie uns stets per E-Mail: einbuergerung@erfurt.de

Des Weiteren bitten wir Sie, von Sachstandsanfragen zu laufenden Verfahren abzusehen. Dies führt zu einer enormen Entlastung der Einbürgerungsstelle und verkürzt langfristig die Bearbeitungszeit der Einbürgerungsanträge.

Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung

Die Sach- und Rechtslage zur Einbürgerung ist äußerst komplex und umfangreich, weshalb vor einer gebührenpflichtigen Antragstellung stets ein persönliches Beratungsgespräch erfolgen sollte. In dem Beratungsgespräch werden Sie ausführlich über die zu erfüllenden gesetzlichen Voraussetzungen, das Antragsverfahren und dessen Ablauf, Gebührenpflicht, individuell erforderliche Unterlagen etc. informiert. Hierbei kann auch eine reale Einschätzung erfolgen, ob die Voraussetzungen für die Einbürgerung von Ihnen erfüllt werden und eine gebührenpflichtige Beantragung der Einbürgerung Erfolgsaussichten hat.

Alternativ können Sie gern unseren Einbürgerungs-Check nutzen, um unverbindlich von Zuhause aus zu prüfen, ob Sie aller Voraussicht nach die Einbürgerungsvoraussetzungen erfüllen. Bei positivem Ergebnis und keinem weiteren Klärungsbedarf Ihrerseits, können Sie anstelle des ausführlichen Beratungsgesprächs einfach schriftlich (per Post oder E-Mail) – unter Mitteilung Ihrer Wohnanschrift – um postalische Zusendung der Antragsformulare bitten (ohne individuelle Auflistung der erforderlichen Unterlagen).

Sobald Sie den Antrag vollständig ausgefüllt und alle Unterlagen zu Ihrer Person zusammengestellt haben, können Sie den unterschriebenen Antrag mit den dazu einzureichenden Unterlagen (bitte nur Kopien der Unterlagen!) postalisch an folgende Anschrift senden:

Stadtverwaltung Erfurt
Bürgeramt / Abt. Standesamt
SG Staatsangehörigkeits- und Namensrecht
99111 Erfurt

Alternativ können die Antragsunterlagen in einem verschlossenen Umschlag in den Hausbriefkasten des Bürgeramtes in der Bürgermeister-Wagner-Straße 1 in 99084 Erfurt eingeworfen werden. Bitte beachten Sie, dass am Objekt Standesamt/Hochzeitshaus kein Briefkasten zur Verfügung steht.

Für Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, muss jeweils ein eigener Antrag gestellt werden. Minderjährige Kinder, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können mit einem Elternteil miteingebürgert werden oder ihre gesetzlichen Vertreter stellen einen Antrag für die Kinder.

Sie sind nach dem Einbürgerungs-Check unsicher, ob Sie alle Einbürgerungsvoraussetzungen erfüllen und haben Klärungsbedarf? Sehen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse von einer postalischen Antragstellung auf Einbürgerung ab, um aussichtslose Anträge zu vermeiden. Bitte vereinbaren Sie zunächst einen Termin für ein persönliches und individuelles Beratungsgespräch im Standesamt, um offene Fragen und die Erfolgsaussichten vor einer gebührenpflichtigen Antragstellung zu klären.

Terminvergabe im Sachgebiet Staatsangehörigkeits- und Namensrecht

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich schriftlich bzw. per E-Mail.

Leider kommt es aufgrund massiv gestiegener Antragszahlen und des bestehenden Arbeitsrückstandes noch immer zu langen Vorlaufzeiten bei Terminvergaben für Beratungen zur Einbürgerung. Künftige Termine können bedauerlicherweise mit einer langen Wartezeit von mehr als 12 Monaten verbunden sein.

Im Hinblick auf den Gleichbehandlungsgrundsatz erfolgt die Terminvergabe chronologisch nach Eingang im Standesamt. Sodann erhalten Sie zunächst eine Eingangsbestätigung. Wir bitten um Verständnis, dass die individuelle Beantwortung und Terminvergabe einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Sie haben die Möglichkeit uns Ihre Terminanfrage schriftlich/ per Post zuzusenden (Anschrift: Bürgeramt, Abt. Standesamt; Bürgermeister-Wagner-Straße 1, 99084 Erfurt)

oder

Ihre Terminanfrage schriftlich/ per Mail zu stellen (einbuergerung@erfurt.de)

Es wäre wünschenswert, wenn Ihre Terminanfrage folgende Angaben enthält:
- Ihr konkretes Anliegen (z. B. Beratung zur Einbürgerung, Beratung zur öffentlich-
  rechtlichen Namensänderung)
- die Personenzahl,
- jeweils den/die vollständigen Namen, Geburtsdatum, Wohnanschrift und
- eine Telefonnummer

Bitte beachten Sie bei der postalischen Zusendung von Einbürgerungsanträgen, dass dies keine persönliche Vorsprache ersetzt und nicht zu einer beschleunigten bzw. bevorzugten Behandlung führt.

Sobald sich Ihr Antrag in Bearbeitung befindet und die von Ihnen übersandten Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft wurden, erhalten Sie zu gegebener Zeit ein Anschreiben mit einem Termin zur persönlichen Vorsprache und weiteren Informationen zu Ihrem Einzelfall.

Es sei bereits an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass angesichts der hohen Antragszahlen und des erheblichen Arbeitsrückstandes bedauerlicherweise mit langen Bearbeitungszeiten zu rechnen ist. Ungeachtet dessen ist die Stadtverwaltung Erfurt weiterhin bestrebt, geeignete personelle und arbeitsorganisatorische Maßnahmen zu realisieren, um Warte- und Bearbeitungszeiten zu verkürzen und schnellstmöglich wieder in vollem Leistungsumfang für Sie da zu sein.

Termine hinsichtlich Anliegen zur öffentlich-rechtlichen Namensänderung bzw. anderen Sachverhalten zum Staatsangehörigkeitsrecht (z.B. Antrag Negativbescheinigung / Bescheinigung über den Nichtbesitz der deutschen Staatsangehörigkeit) stellen Sie bitte ebenfalls schriftlich per Post bzw. an die o.g. Mailadresse.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Terminanfrage per Mail Ihre personenbezogenen Daten unverschlüsselt an das Standesamt übermittelt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.

Ihr Team Einbürgerung