Bürgerbeteiligung: Bürgerhaushalt

Bürgerbeteiligungshaushalt (BBH) Erfurt - Wir rechnen mit Ihnen! Eine ambitionierte Form der Beteiligung aus Brasilien nun auch in Erfurt.

Information - Konsultation - Rechenschaft werden als Beteiligungsangebot für die Erfurter Bürgerschaft zusätzlich in die jährliche Haushaltsplanung der Kämmerei und die Debatten des Stadtrates eingepasst.

Ziel ist es, jährlich die Anregungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger in ihrer Kompetenz als "Experten vor Ort" in ihrem Viertel oder Ortsteil aufzunehmen und auf seine Effekte für den städtischen Haushalt hin zu diskutieren, zu prüfen und auch umzusetzen. Über die Gründe der Entscheidungen inwieweit dies in jedem Jahr gelungen ist, welche Gründe für oder gegen eine Idee oder Maßnahme sprachen bzw. warum etwas nur teilweise berücksichtigt werden konnte oder später, weil zunächst finanzielle Mittel eingeplant werden müssen wird der Stadtrat zum Abschluss jeden Bürgerbeteiligungshaushaltes informieren "Rechenschaft" ablegen.

Wichtig ist: die abschließende Entscheidung über den Haushalt und der zur Debatte vor ausgewählten Vorschläge verbleibt beim gewählten Stadtrat.