Internetbefragung: Beurteilung der Internetpräsentation Erfurt.de

Auszug aus der Wohnungs- und Haushaltserhebung 2007

Im heutigen digitalen Medienzeitalter hat das Internet als Informationsmedium in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. So stieg nicht nur die Anzahl der Computernutzer, sondern auch die Anzahl der Internetzugänge. Zur Deckung des Informationsbedarfes zur Stadt Erfurt wurde die Internetpräsentation der Stadt neu gestaltet. Der Umfang des Internetangebotes wurde erweitert und die Nutzerfreundlichkeit verbessert. Zudem wurde das Design komplett neu entworfen. Im Jahr 2004 wurde dann der neue Internetauftritt für die Öffentlichkeit freigeschaltet.

Um zu erfahren und einschätzen zu können, wie die Nutzer den Internetauftritt der Stadtverwaltung Erfurt beurteilen, wurden die Bürger in der Wohnungs- und Haushaltserhebung 2007 dazu befragt. Die Befragten sollten die Internetpräsentation www.erfurt.de nach den Kriterien Umfang, Nutzerfreundlichkeit und Design des Internetangebotes bewerten.

Vergleich der häuslichen Computernutzung, des Internetzugangs und der Benutzung der Internetportals Erfurt.de

Grafik: Vergleich der häuslichen Computernutzung, der Internetnutzung und der Verwendung von Erfurt.de Grafik: © Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung

Nach der Wohnungs- und Haushaltserhebung 2007 haben 70 Prozent der Erfurter Bürger, die an der Umfrage teilnahmen, einen Computer zu Hause und 62 Prozent nutzen auch das Internet. Aus den Umfrageergebnissen der Jahre 2001, 2005 und 2007 geht unter anderem hervor, dass der Internetauftritt www.erfurt.de anscheinend mehr und mehr an Popularität gewinnt. Nutzten 2001 gerade einmal 17 Prozent der Umfragebeteiligten den Internetauftritt, waren es 2005 schon 29 Prozent der Befragten. Aus der Wohnungs- und Haushaltserhebung 2007 ging hervor, dass bereits jeder zweite Erfurter (48 Prozent) die Internetseite www.erfurt.de einmal aufgerufen hat.

Umfang des Internetangebotes

Grafik: Beurteilung des Angebotsumfanges auf Erfurt.de Grafik: © Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung

Den Umfang unserer Internetseite www.erfurt.de halten sieben Prozent der Befragten für sehr gut und 63 Prozent für gut. 28 Prozent bewerten den Umfang mit teils/teils und nur zwei Prozent halten ihn für schlecht. Sehr schlecht fand ihn keiner.

Nutzerfreundlichkeit des Internetangebotes

Grafik: Beurteilung der Nutzerfreundlichkeit Grafik: © Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung

Die Bewertung der Nutzerfreundlichkeit verhält sich ähnlich wie die Aussagen zum Umfang. Insgesamt 8 Prozent der Antworten lauten sehr gut, 56 Prozent gut, 32 Prozent teils/teils, vier Prozent schlecht und null Prozent sehr schlecht.

Design des Internetangebotes

Grafik: Beurteilung des Designs von Erfurt.de Grafik: © Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung

Hier äußern sich die jungen Befragten etwas kritischer als die älteren. Insgesamt finden sechs Prozent das Design/Layout sehr gut, 52 Prozent bewerten es als gut, 38 Prozent finden es teils/teils, vier Prozent halten es für schlecht und ein Prozent für sehr schlecht.