Ortsteil: Roter Berg

Inhaltsverzeichnis

Kontakt

Rolf Schacht
Ortsteilbürgermeister
work
Karl-Reimann-Ring 14
99087 Erfurt

Karl-Reimann-Ring 14, 99087 Erfurt

Sprechzeiten der Ortsteilverwaltung

jeden 1. und 4. Donnerstag im Monat von 15:00 bis 16:00 Uhr

Sroka
Ortsteilbetreuerin
work
Rumpelgasse 1
99084 Erfurt

Sprechzeiten der Ortsteilbetreuung

jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr

Geschichte

Früher weit vor den Toren der Stadt gelegen, bildet der Rote Berg heute die nördliche Begrenzung des gleichnamigen Wohngebietes. Auch die Straße, die das Viertel im Süden abschließt, erhielt ih­ren Namen vom Berg. Die charakteristische, rötlich-braune Farbe des Keupersandsteins, aus dem der Berg besteht, ist der Grund da­für, dass er der Rote Berg genannt wird. Während im Mittelalter auf den Südhängen des Roten Berges Wein angepflanzt war, ist seit 1958 der Erfurter Zoopark dort angesiedelt.

Der Rote Berg war das vierte Neubaugebiet, das in Erfurt (1978-1981), und das letzte, das im Norden der Stadt erbaut wurde.