Ortsteil: Wiesenhügel

Inhaltsverzeichnis

Kontakt

Matthias Plhak
Ortsteilbürgermeister
work
Weißdornweg 2
99097 Erfurt

Weißdornweg 2, 99097 Erfurt

Sprechzeiten der Ortsteilverwaltung

jeweils den 1. und 3. Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr

Seifert
Ortsteilbetreuerin
work
Rumpelgasse 1
99084 Erfurt

Sprechzeiten der Ortsteilbetreuung

jeweils den 1., 3. und 5. Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr

Geschichte

In einem landschaftlich reizvollen Gebiet entstand zwischen 1985 und 1988 das Wohn-Neubaugebiet "Wiesenhügel". Flur- und Gemar­kungsnamen bezeichnen heute die Straßen dieses Stadtteils. Der Wiesenhügel selbst war ein, beim Paulinzeller Weg gelegenes, hügeli­ges Landstück, das nach alten Karten Eigentum des Bürgers Wieser war. Daraus wurde, so nimmt man an, die Benennung Wiesenhügel. Während viele Straßen nach Wildpflanzen benannt sind, die man im angrenzenden Steiger findet, erinnert der Färberwaidweg an eine Kulturpflanze, für deren Anbau Erfurt im Mittelalter berühmt war und die der Stadt großen Reichtum brachte. Sie war Grundlage zur Herstellung blauer Farbe.