Europäischer Städtebauwettbewerb Europan 8 - Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse

14.02.2006 00:00

Am Montag, den 13.02.2006 wurden die Preisträger des internationalen Wettbewerbes Europan 8 bekannt gegeben. Sämtliche abgegebenen Arbeiten werden in einer Ausstellung zu sehen sein, die vom Beigeordneten der Bauverwaltung, Herrn Wiesmaier, eröffnet werden wird.

Die Ausstellungseröffnung findet am 20.02.2006 um 17 Uhr in den Räumen des Alten Archivs im Rathaus der Landeshauptstadt Erfurt statt. Neben den Gewinnern des Wettbewerbes werden in der Ausstellung auch alle weiteren abgegebenen Arbeiten zu sehen sein.

Die Wettbewerbsergebnisse gehen auf den im März 2005 in der Landeshauptstadt Erfurt erstmalig ausgeschriebenen internationalen Architektur- und Städtebauwettbewerb "Europan" zurück. Das Motto von Europan 8 "european urbanity - Strategien und Lösungen für die Zukunft der europäischen Stadt" fand in den über 70 teilnehmenden europäischen Standorten großen Anklang.

Auf der Suche nach zukunftsorientierten Stadtkonzepten sollen mit dem Wettbewerb alternative städtebauliche Leitbilder für Erfurt-Ilversgehofen entwickelt werden. Von den zahlreichen internationalen Architektur- und Stadtplanungsteams, die sich für den Standort Erfurt eingeschrieben hatten, wurden sechzehn verschiedene Arbeiten abgegeben. Die Wettbewerbsergebnisse sollen dabei helfen, die künftige Entwicklung des Stadtteils Ilversgehofen in weiteren Schritten zu konkretisieren.

Die Ausstellung erstreckt sich über den Zeitraum vom 17.02. bis 30.03.2006 und ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.

Ansprechpartner in der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Erfurt: Stadtplanungsamt, Amtsleiter Herr Hille oder Bereichsleiter Herr Eichenberg