Grüße aus Prettin – der Damm hält

04.04.2006 00:00

Das Hochwasser im Dresdner Raum hat Bürgermeister Dietrich Hagemann zum Anlass genommen, seine Amtskollegin in Prettin, Helga Welz, anzurufen und sich persönlich über die Lage vor Ort zu informieren. Die Erfurter Feuerwehr hatte sich nach dem Elbe-Hochwasser 2002 stark in der sachsen-anhaltinischen Kleinstadt engagiert.

"Noch hält der Damm, ein Zeichen dafür, dass nach der damaligen Flut wirksame Vorkehrungen getroffen wurden, um eine neuerliche Überflutung zu vermeiden", so Hagemann nach dem Telefonat. "Ich habe es als unsere Pflicht erachtet, Frau Welz die Hilfe der Stadt Erfurt zuzusichern, falls sich die Situation zuspitzt". Viele Bürgerinnen und Bürger von Prettin hätten Angst, dass sich die schlimmen Geschehnisse von vor vier Jahren wiederholen könnten, so Helga Welz, die zugleich die besten Grüße an die Erfurter Bürgerschaft und die Kameraden der Feuerwehr übermitteln lies.