Neu auf Erfurt.de - Planungsdaten

28.06.2006 00:00

"Wie viel Einwohner hat der Stadtteil Roter Berg denn eigentlich (noch) und wie war das vor 10 Jahren?" Ab sofort ist diese Frage für jeden Internetnutzer leichter zu beantworten.

Statistiken sind für die tägliche Arbeit einer Verwaltung ebenso unerlässlich wie für politische Gremien, für Firmen, private Haushalte und jeden Bürger. Sie helfen Bestehendes zu bewerten und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Deshalb werden hier auch zukünftig Untersuchungen zu grundlegenden Fragestellungen wie zur Bevölkerungsentwicklung sowie zur Veränderung der Altersstruktur oder statistische Analysen und Prognosen, die auch Basis der Stadtentwicklungsplanung sind, zu veröffentlichen sein.

Auch wenn künftig zur Stadt Erfurt ein umfangreiches Angebot an statistischen Ausarbeitungen im Internet zusammengestellt sein wird, wird bei spezifischem Informationsbedarf und teilräumlichem Analysewunsch eine direkte Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Fachbereich zweckmäßig sein.

Das Einstiegsangebot im Internet ist bereits mit dem aktuellen Faltblatt "Erfurt in Zahlen" und Einwohnerdaten zur Stadt sowie zu allen 53 Stadtteilen gemacht. Während für das aktuelle Jahr eine Gliederung nach Altersgruppen erfolgt, wird die Zeitreihe für wichtige Merkmale der Bestandsdaten und der Bewegungsdaten seit dem Jahr 1994 angeboten. Damit dürfte es den Nutzern erheblich leichter fallen diese Daten zu erschließen. Aber auch denen, die bisher solche Daten mühsam abgefragt haben, um diese dann selbst zum Beispiel für eine Ortschaft auf ihrer Internetseite einzustellen, wird nun die Arbeit erleichtert, da sie nur noch auf die stets aktuellen Daten der Stadt verlinken müssen.