Manfred Ruge feierlich aus dem Amt des Oberbürgermeisters verabschiedet

30.06.2006 00:00

"Danke, dass ich in dieser Stadt 16 Jahre Oberbürgermeister sein durfte." Mit diesen Worten schloss Manfred Ruge heute  um 12:20 Uhr seine Dankesworte und legte sichtlich gerührt seine Amtskette in die Schatulle. Die knapp 800 Gäste im Großen Saal des Theaters erhoben sich ihm zu Ehren von ihren Sitzen und spendeten minutenlangen Beifall.

Dem voraus ging ein zweistündiger Festakt, in dem Ministerpräsident Dieter Althaus, Alt-Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel und die Vorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Fraktionen zu Wort kamen. Sie alle dankten Manfred Ruge für seinen Mut, seine Kraft und seine Visionen, mit denen er zur Wendezeit für Veränderungen gekämpft hat. Unter seiner Stabsführung sei Erfurt zu einer der schönsten Städte Deutschlands geworden. Er habe der Stadt ihr Gesicht wiedergegeben und  sich um diese Stadt in hohem Maße verdient gemacht. Nicht alles sei Ruges Werk, aber fast nichts sei ohne ihn geschehen. So schätzte es Dr. Bernhard Vogel in seiner Laudatio ein.
In der Amtszeit Manfred Ruges trugen sich 187 Persönlichkeiten in das Goldene Buch der Stadt Erfurt ein. Seit heute Mittag ist auch sein Name in diesem Buch verewigt.